06.01.2022 | Pressemitteilung

Könige finden rechtzeitig den Weg zur Krippe zurück

Rechtzeitig zum Dreikönigstag am 6. Januar haben die Königsfiguren ihren Weg zurück in die Krippe am Obermarkt gefunden. Nun ist das Krippen-Ensemble wieder komplett, nachdem Ende November zwei Königsfiguren mutwillig beschädigt wurden. Die Stadt Freiberg hat beide Holzfiguren für 400 Euro reparieren lassen.

Einer Königsfigur wurde von Vandalen der Kopf, einer anderen die Krone abgebrochen. Alle entwendeten Teile konnten zum Glück wiedergefunden werden.

In den Werkstätten der Diakonie Freiberg wurden die Figuren wieder hergestellt. Tischlermeister Andreas Fitzner, Gruppenleiter der Holzwerkstatt, gestaltete die Krone neu, passte den Bart an und setzte alle Teile wieder zusammen. Antje Uhlig, Glas- und Porzellanmalermeisterin und Gruppenleiterin der Kreativwerkstatt brachte die Farbe zurück auf die beschädigten Kopfbedeckungen. Nun erstrahlen Caspar, Melchior und Balthasar wieder in alter Pracht und bringen auf dem Obermarkt dem Jesuskind ihre Gaben. Die Krippe wird am 7. Januar zusammen mit dem Weihnachtsbaum auf dem Obermarkt abgebaut.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen