Neuigkeiten
Freiberger in Gentilly: Musikschüler geben Städtepartnerschaft neuen Schwung
Konzert mit Nachklang – Gegenbesuch zum 37. Bergstadtfest im Juni
Musik verbindet. Mit einem gemeinsamen Konzert haben Schüler und Lehrer der Musikschulen Freiberg und Gentilly der langjährigen Städtepartnerschaft neuen Schwung gegeben. Insgesamt 17 Musikschüler und ihre Lehrer fuhren zu Beginn des Jahres in die französische Partnerstadt Gentilly nahe Paris, um mit Schülern und Lehrern der Partnermusikschule zu musizieren. Im Juni kommt es zu einem Gegenbesuch. Dann werden die französischen Musiker zum 37. Bergstadtfest vom 13. bis 16. Juni nach Freiberg kommen und erneut ein gemeinsames Konzert mit den hiesigen Musikerkollegen geben.
Schon Wochen vorher probten die Musiker beider Partnerstädte das Konzertrepertoire. In Gentilly kam es für sie dann erstmals zur gemeinsamen Probe. Und schon einen Tag später standen Schüler und Lehrer beider Partnerstädte im Ratssaal von Gentilly auf der Bühne und sorgten für einen Konzertabend, der große Begeisterung auslöste und lange nachklang. Die Zuhörer waren von dem temperamentvollen Konzertmix aus lateinamerikanischer Musik, Poptitel wie „Take the long way home“ von Supertramp und „Drive my car“ von den Beatles, sowie Jazzstandards wie „Bye, bye blackbird“ von Ray Henderson so angetan, dass sie den Musikern vor Begeisterung zujubelten und Zugaben einforderten. Bürgermeisterin Patricia Tordjman hatte das Konzert zuvor feierlich eröffnet und die Musiker herzlich begrüßt.
Die Gäste aus Freiberg genossen noch mehr Kultur: Auf Einladung der französischen Gastgeber machten sie einen Ausflug in die französische Hauptstadt und besuchten den Montmartre mit seiner imposanten Basilika Sacré-Cœr, die Baustelle der Kathedrale Notre-Dame, den Louvre und den Triumphbogen. Zum Schluss bewunderten sie den Eiffelturm im abendlichen Glanz. Sie erfuhren auch viel über die Geschichte von Gentilly bei einem Stadtrundgang, der auch die Vergnügungen des Dichters Victor Hugo thematisierte.
Die Gäste aus der Silberstadt waren in Hotels und bei Gastfamilien untergebracht. Organisiert wurde das Treffen von den Partnerstädten.
Die Städte Freiberg und Gentilly verbindet eine jahrzehntelange Partnerschaft. Im Jahre 1960 wurde die Städtepartnerschaft erstmals besiegelt und durch weitere Verträge aufgefrischt. Eine kleine Siedlung zwischen der Chemnitzer Straße und dem Hospitalwald im Südwesten der Stadt trägt den Namen „Wohnpark Gentilly“. In Gentilly gibt es seit 2004 eine Rue de Freiberg.