14.06.2023 | Pressemitteilung

Kornhaus lädt zu musikalischer Wandellesung

Premiere: Literaturfestival vom 30. Juni bis 2. Juli an 25 besonderen Orten in Mittelsachsen

Das neue Literaturfestival "LeseZeichen" soll Künstler und Besucher an 25 besonderen Orten in ganz Mittelsachsen zusammenbringen: vom 30. Juni bis 2. Juli. Auch die Silberstadt Freiberg ist Gastgeber für diese Literaturpremiere - und das gleich mit viel Spielorten: Kornhaus, Drei-Brüder-Schacht, Uniformkammer und Taschenbuchladen.

Doch nicht nur besondere Orte bietet Freiberg für dieses Festival, sondern bringt auch besondere Gäste mit: Oberbürgermeister a.D. Bernd-Erwin Schramm und Kulturjournalist Matthias Zwarg sind sind hier ebenso zu erleben wie René Seidenglanz, Publizist und Präsident der Quadriga Hochschule Berlin sowie drei Autoren aus Freibergs südhessischer Partnerstadt Darmstadt.

Die Gäste aus Darmstadt gestalten gemeinsam eine musikalische Wandellesung: am Sonnabend, 1. Juli, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek im Kornhaus. Hier liest Barbara Zeizinger unter anderem Gedichte aus ihrem neuesten Lyrikband „Schon morgen wird alles gewesen sein“. Aktuelle Themen wie den Klimawandel und das Waldsterben greift Frank Schuster in seinem Roman „Odenwald“ auf. Er stellt Kapitel aus dem Mix aus Thriller und Dystopie vor. Alex Dreppec ist Erfinder des international erfolgreichen Science Slam und Träger des Wilhelm-Busch-Preises. Er bietet einen Querschnitt seiner satirischen und humoristischen Versdichtung und Kurzprosa dar. Musikalisch begleitet werden die Lesungen der drei Darmstädter Autoren von Wieland Wagner (Schlagwerk). Der Eintritt ist frei.

Barbara Zeizinger
(*1949), studierte Germanistik, Geschichte und Italienisch. Mitglied in der Autorengruppe Poseidon, der europäischen Autorenvereinigung Kogge, im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, im Exil-P.E.N, im Pen Zentrum Deutschland. Über Barbara Zeizinger schrieb die FAZ einmal, „ihr großes Thema ist die Zeit, die Vergänglichkeit“. Jüngste Veröffentlichungen: „Schon morgen wird alles gewesen sein“, Gedichte, 2023; „Bevor das Herz schlägt“, Roman, 2021, beide Pop Verlag, Ludwigsburg.

Frank Schuster
(*1969) studierte Germanistik, Anglistik, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main, Marburg und Oxford. Er ist Redakteur des »Darmstädter Echo«, einer Regionalzeitung für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg, und Mitglied Literaturgruppe Poseidon. Jüngste Roman-Veröffentlichungen im Mainbook Verlag Frankfurt: „Odenwald“ (2023), „Sternenfutter“ (2018). Kurzprosa in Literaturzeitschriften und Anthologien.  

Alex Dreppec
(*1968), promovierter Psychologe, Berufsschullehrer, Moderator und Schriftsteller.
Finalist der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften (2002). 2004 Wilhelm-Busch-Preis für satirische und humoristische Versdichtung. Lyrik, Essays und Kurzprosa in zahlreichen Anthologien (u.a. bei Reclam, dtv, Mailart) und Zeitschriften. Lyrikbände in u.a. der Eremiten-Presse, chiliverlag und Ariel-Verlag.
Erfinder des Science Slam (ein wissenschaftliches Kurzvortragsturnier, bei dem Wissenschaftler ihre Forschungsthemen innerhalb einer vorgegebenen Zeit vor Publikum präsentieren).


Literaturtage LeseZeichen
Das neue Literaturfestival möchte ein Zeichen setzen für Literatur und Leselust. Die Mittelsächsische Kultur gGmbH lädt vom 30. Juni bis zum 2. Juli zu diesem neuen Format rund um das spannende Thema Literatur ein. Entstanden ist
ein buntes, vielfältiges und für drei Veranstaltungstage sehr umfangreiches Programm, an vielen bekannten und kulturell wichtigen Punkten der Region. Aufgeführt werden literarisch-musikalische Programme vieler Genres, vorgetragen durch regionale und überregionale Autoren und Künstler, auch Krimi- und Märchenlesungen, musikalisch begleitet u.a. von Schülern der Musikschule Mittelsachsen. Außer bei den drei größeren Abendveranstaltungen ist der Besuch der Veranstaltungen kostenfrei.

René Seidenglanz
Toter Schacht
Erzgebirge Krimi

Freitag, 30. Juni · 18 Uhr
Freiberg OT Zug · Drei-Brüder-Schacht

Matthias Zwarg
Flugblätter und neue Gedichte

Freitag, 30. Juni · 18:30 Uhr
Freiberg · Taschenbuchladen

Alex Dreppec · Barbara Zeizinger · Frank Schuster
Lesung mit drei Autoren aus Freibergs hessischer Partnerstadt Darmstadt

Samstag, 1. Juli · 19 Uhr
Freiberg · Stadtbibliothek im Kornhaus

Bernd-Erwin Schramm
Vom Bergbau- und Hüttenkombinat
Freiberg zur SAXONIA AG Metallhütten
und Verarbeitungswerke Freiberg
Auf dem Weg zur deutschen Einheit – Eine Reportage

Samstag, 1. Juli · 13:15 Uhr
Freiberg · Saxonia-Freiberg-Stiftung · Uniformkammer

Gesamtes Programm der Literaturtage 2023: www.kultur-mittelsachsen.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen