Neuigkeiten
Kronkorken-Aktion als Pilotprojekt zum Bürgerhaushalt
Unter Bürgerhaushalt-Freiberg.de geht am Montag, 30. Mai, 9 Uhr, die Kronkorken-Aktion als Pilotprojekt an den Start. Für drei Projekte kann hier bis 30. November gevotet werden.
Insgesamt geht es dabei um 10.000 Euro, die das Freiberger Brauhaus anlässlich „750 Jahre Biertradition in Freiberg“ spendiert. Dafür hatten die Freibergerinnen und Freiberger binnen kürzester Zeit einen Container mit Kronkorken gefüllt. Wie viel der 10.000 Euro nun auf welches Projekt entfallen, das haben nun erneut die Freiberger in der Hand.
Von den insgesamt neun von der Bevölkerung vorgeschlagenen Projekten hat sich die Jury mit Vertretern des Freiberger Brauhauses und der Verwaltung unter Vorsitz von Oberbürgermeister Krüger für folgende drei entschieden:
- „Kinderzoo im Zoo“ für den Tierpark
Der beliebte Freiberger Tierpark soll noch attraktiver werden – mit einem „Kinderzoo im Zoo“.
- Ein schöneres Umfeld für den Lutherbrunnen
Ins Lutherjahr 2017 könnte Freiberg mit einem Lutherbrunnen in schönem Umfeld starten.
- „Gärtnern macht Schule, denn Natur verbindet …“
Die „Uni im Grünen“ möchte mit ihrem Projekt die Wiederbelebung der Schulgartentradition fördern.
„Geben Sie Ihrem Favoriten Ihre Stimme“, fordert OB Krüger auf. Das Ergebnis wird zum nächsten Neujahrsempfang, im Januar kommenden Jahres, verkündet, wobei auf dem Portal des Bürgerhaushaltes das aktuelle Abstimmungsergebnis zu sehen ist.
Abstimmen können ausschließlich in Freiberg gemeldete Bürgerinnen und Bürger. Dazu sind bei der Abstimmung neben einem öffentlichen Benutzernamen Vor- und Nachname sowie komplette Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer anzugeben. Damit wird auch eine Mehrfachabstimmung durch einzelne ausgeschlossen.