09.12.2022 | Pressemitteilung

Kufenspaß bis Ende Februar

Eintrittspreise bleiben stabil - Kinder gleiten im Januar günstiger übers Eis

Die Eisbahn-Saison in Freiberg wird bis Winterferien-Ende verlängert. Die Entscheidung trafen die Stadt Freiberg und die Gastro-Service-Mittelsachsen GmbH (GSM) heute gemeinsam. Mit reduziertem Eintrittspreis für Kinder im Januar möchte die Stadt außerdem Familien unterstützen.

Eisläufer, Eisstockschützen und kleine Kufenflitzer können sich ab Januar auf eine Verlängerung des Eisvergnügens in Freiberg freuen. Die Eisbahn im Schloss Freudenstein bleibt über die Winterferien bis einschließlich 26. Februar 2023 geöffnet. Bei den steigenden Energiepreisen galt es, Verantwortung zu übernehmen und sich den Herausforderungen gewissenhaft zu stellen. Aufgrund fehlender Planungssicherheit sollte die Eisbahn zunächst nur bis zum Ende der Weihnachtsferien öffnen. „Doch mit der Entscheidung der Bundesregierung zur Deckelung des Strompreises konnten wir neu kalkulieren und haben uns entschieden, das beliebte Angebot im Herzen unserer Freiberger Altstadt zu verlängern“, zeigt sich Oberbürgermeister Sven Krüger erleichtert. 

Möglich macht diese Entscheidung auch die breite Unterstützung durch die beteiligten Partner. „Alle Sponsoren haben uns zugesichert, uns bei den nun kalkulierbaren Strompreise bis zum Ende zu unterstützen, freut sich Holger Scheich, Geschäftsführer der GSM. „Deswegen konnten wir trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Situation nun die Eisbahnsaison in Freiberg verlängern.“
Um den Energieverbrauch der Eisbahn angesichts der steigenden Strompreise zu senken, haben die Betreiber bereits im Vorfeld Maßnahmen ergriffen. So half eine drei Zentimeter dicke Dämmschicht unter der Eisbahn, Energie zu sparen. 

Auch bei den Eintrittspreisen gibt es gute Nachrichten – sie werden im neuen Jahr nicht erhöht.  Und damit nicht genug: Die Stadt Freiberg übernimmt im Januar die Hälfte des Eintrittspreises für Kinder. Sie können vom 3. bis 31. Januar für nur 2,50 Euro übers Eis flitzen. „So bieten wir gerade Familien mit Kindern ein attraktives Winter-Angebot“, wirbt OB Krüger für einen Besuch. 

Die GSM, ist als Betreiber der Eisbahn dankbar über das Engagement der Stadt und der ansässigen Wirtschaft. „Diese Unterstützung ist bemerkenswert und nicht selbstverständlich. Nur durch diese wird die Eisbahn in Freiberg überhaupt ermöglicht“, kommentiert Holger Scheich, Geschäftsführer der GSM.
Reservierungen zum Eisstockschießen, Tischreservierungen, Events und Feiern in der Winterbar oder Eislaufen für Schulklassen werden für 2023 ab sofort entgegengenommen (Tel. 03731/363225).

Weitere Informationen unter www.eisbahn-freiberg.de.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen