Neuigkeiten
Kunst am Bau öffnet Horizonte - Neues TU Hörsaal- und Bibliotheksgebäude in Freiberg feierlich eröffnet
Nach rund vier Jahren Bauzeit wurde heute das neue Hörsaal- und Bibliotheksgebäude der TU Bergakademie Freiberg (TU BAF) feierlich eröffnet. Symbolisch übergaben der Sächsische Finanzminister Hartmut Vorjohann und der Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Andreas Handschuh den Schlüssel an Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht, Rektor der TU Bergakademie Freiberg.
Im Neubau sind die Bibliothek, zwei große Hörsäle, ein weiterer Vortragssaal, Seminarräume und eine Cafeteria untergebracht. Moderne Lern- und Arbeitsplätze runden das Angebot für Studierende ab. Insgesamt hat der Freistaat 49 Mio. Euro investiert und die Bedeutung des Wissenschaftsstandortes Freiberg und der TU BAF untermauert.
Architektonisch ist das Gebäude prägend für die Stadt Freiberg. So misst es eine Länge von 72 m, eine Breite von 36 m und ein Höhe des Flachbaus von 22 m sowie des Turmes von 42 m.
Kunst am Bau findet sich in Form von Bodenintarsien und einer "Inneren Straße" wieder. Zudem wurden mehr als eine halbe Millionen Klinker-Ziegel verwendet.
Ein wahres Meisterwerk, welches den Wissenschaftskorridor der TU hervorragend ergänzt und die Strahlkraft der hiesigen Wissenschaft, Forschung und Lehre in die Region Freiberg verdeutlicht.
Mehr dazu: TU BAF/PM