21.12.2023 | Pressemitteilung

Kurzer Draht zum Winterdienst

Dank Hinweisen: Rasch und gezielt Probleme beseitigt

Der Winter kommt nicht überraschend – und die Stadt Freiberg ist erneut gut vorbereitet. Ein fünfköpfiges Einsatzteam und 24 Mitarbeiter kümmern sich darum, insgesamt 128 Kilometer Straße und Wege zu beräumen und so für sicheren Verkehr zu sorgen. Dennoch gibt es immer wieder Problemstellen. Diese können rasch und zügig angegangen werden, wenn sie der Einsatzleitung über den „Kurzen Draht“ mitgeteilt werden. Die Einsatzleitung des Winterdienstes ist auch in diesem Jahr unter der Freiberger Rufnummer 273 631 zu erreichen.
Sachdienliche Hinweise über den „Kurzen Draht“ helfen den Verantwortlichen, speziell den Mitarbeitern der Einsatzleitung. Sie konnten in den vergangenen Jahren durch eingehende Informationen die Winterdienstkräfte gezielt zu besonderen Problemstellen schicken.
Deswegen ist auch in diesem Winter das Telefon werktags von 7 bis 16 Uhr und an Sonn- und Feiertagen entsprechend der Witterungssituation besetzt. Hinweise können auch per E-Mail geschickt werden an: winterdienst@freiberg.de. Je nach Witterung und Bedarf sind die Einsatzkräfte von 3 bis 20 Uhr im Einsatz. Ihnen steht eine Flotte von insgesamt acht Kleintransportern, vier Lkw, drei Traktoren, vier Kleintraktoren und zwei Schneefräsen zur Verfügung. Bei den Einsatzfahrzeugen wird die Stadt unterstützt durch Freiberger Firmen, wie der Bau- und Transport GmbH Sprunk und der Becker Umweltdienste GmbH.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen