04.04.2024 | Pressemitteilung

Kurzzeitige Bauarbeiten am 8. April auf B 101

Die B 101 muss am kommenden Montag, 8. April, kurzzeitig halbseitig im Bereich zwischen Feldstraße und Brander Straße gesperrt werden. Denn für den Ausbau der Maxim-Gorki-Straße müssen hier im Straßenbereich des Penny-Marktes Arbeiten durchgeführt werden.
Mit der halbseitigen Sperrung stadteinwärts, die zwischen 9 und 15 Uhr für voraussichtlich vier Stunden erfolgen wird, muss mit eingeschränktem Verkehrsfluss gerechnet werden.
Es gibt keine ausgeschilderte Umleitung, es gilt die gegenseitige Wartepflicht.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die kurzzeitige Behinderung. Die Bauarbeiten erfolgen extra außerhalb des Berufsverkehrs.

Alle Straßensperrungen sind stets hier zu finden: https://www.freiberg.de/stadt-und-buerger/aktuelles/strassensperrungen,
darunter auch zwei in dieser Woche begonnene Straßenbaumaßnahmen:

Albert-Einstein-Straße wird gebaut

Die Albert-Einstein-Straße wird ausgebaut. Der erste Bauabschnitt liegt zwischen Brunnenstraße und Karl-Günzel-Straße, der Bereich ist in beide Richtungen gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Die geplante Bauzeit ist von Anfang April bis Anfang November dieses Jahres.
Bevor die Straße saniert wird, werden der Schmutzwasserkanal sowie der Regenwasserkanal einschließlich der Anschlusskanäle im öffentlichen Bereich im Auftrag des Eigenbetriebes der Stadt Freiberg, FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG, erneuert. Es schließen sich Arbeiten am Rohrnetz des Wasserzweckverbandes Freiberg sowie den Netzen der Freiberger Stromversorgung GmbH und Freiberger Erdgas GmbH an.

Maxim-Gorki-Straße wird saniert

Der grundhafte Ausbau der Maxim-Gorki-Straße läuft seit dem 2. April. Dazu ist die Straße zwischen Haus-Nr. 18 und Haus-Nr. 52 vollgesperrt. Eine Umleitung ist ausgewiesen. Voraussichtlich im November dieses Jahres soll dieser Bauabschnitt abgeschlossen werden. Der Pennyparkplatz ist während der Bauzeit nur über die Olbernhauer Straße zu erreichen.
Im Vorfeld der Straßenbaumaßnahme werden der Schmutzwasserkanal sowie der Regenwasserkanal einschließlich Anschlusskanäle im öffentlichen Bereich im Auftrag des Eigenbetriebes der Stadt Freiberg, FREIBERGER ABWASSERBESEITIGUNG, erneuert bzw. saniert. Es schließen sich Arbeiten am Kabelnetz der Freiberger Stromversorgung GmbH an.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen