20.01.2024

Laudatio Bürgerpreisträger 2023 - Freundeskreis Alte Kulturen e.V.

„Schaffen in der Silberstadt einen Ort des Austauschs“

zum Filmporträt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Indiana Jones kennen Sie sicher alle?
Harrison Ford in der Hauptrolle eines  Forschers und Archäologen reiste in insgesamt vier Kinofilmen in den 80ern und 2008 um die Welt … auf der Suche nach Reliquien der Menschheitsgeschichte und Phänomenen. Bis heute wird gerätselt, welcher Archäologe Pate stand für die spannende Hauptfigur des Indiana Jones. Unter uns, die heutigen Bürgerpreisträger aus Freiberg kämen rein zeitlich als Romanvorlage in Frage. Und auch so haben die Menschen, die wir heute Abend für ihre Vereinsarbeit auszeichnen, mit diesem Forscher einiges gemein: Auch sie sind auf den Spuren der alten Kulturen, reisen und waren wie Indiana Jones z.B. bei den Inkas. Die Figur des Indiana Jones steht bis heute als Sinnbild für Abenteuer. Die Kinofilme spielen mit der Neugier und Sehnsucht, die fremde Kulturen und längst untergegangene Dynastien in uns wecken.

Auch die Vereinsmitglieder im Freundeskreis Alte Kulturen ließen sich von dieser Neugier auf Unerforschtes leiten, als sie sich zunächst als Literaturzirkel für Science Fiction und später als Verein für alte Kulturen zusammenschlossen. Das Interesse an der Vergangenheit eint bis heute alle derzeit 54 Vereinsmitglieder. Die Frage nach dem, wie war das nur damals, treibt sie seit 50 Jahren an. Sie gingen zusammen auf viele Reisen und was viel wichtiger ist - sie bringen ihre Erkenntnisse mit nach Freiberg und schaffen hier einen Ort des Austausches über fremde und alte Kulturen. Für 550 öffentliche Veranstaltungen holten die Mitglieder Referenten aus ganz Deutschland in unsere Stadt. Die Geschichten, die sie in ihren Vorträgen erzählen sind real, spannend und lehrreich. Nicht nur Erfolgsgeschichten, auch Irrwege der Geschichte gehören dazu. Bis heute können wir über manche Bauwerke von damals nur staunen.

„Das Wichtigste ist, dass man nie aufhört, Fragen zu stellen. (…) Verliere nie eine heilige Neugier. Versuche nicht ein Mann des Erfolgs zu werden, sondern werde lieber ein Mann von Wert." Diese Empfehlung stammt von keinem geringeren als Albert Einstein. Einige Monate vor seinem Tod gab er einem jungen Studenten diesen Rat, der bis heute gern zusammengefasst wird mit den Worten: "Lerne von gestern, lebe für heute, hoffe auf morgen.“

Liebe Vereinsmitglieder,

Sie leben in Ihrer Arbeit genau diesen Rat, stellen seit 50 Jahren Fragen und bereichern mit den Antworten sich und uns. Mit Ihrer Arbeit erweitern sie das Wissen in der Stadt über längst vergangene Zeiten und weit entfernte Orte. Und ermöglichen uns allen damit fortwährend zu lernen und frei nach Einstein „ein Mensch von Wert“ zu werden.

Die UNIVERSITÄTSSTADT FREIBERG verleiht den Bürgerpreis 2023 an den Freundeskreis Alte Kulturen e.V.

für sein 50 Jahre währendes Engagement, um den Blick der Freibergerinnen und Freiberger zu weiten, das Wissen über alte Kulturen und längst vergangene Zeiten in Freiberg zugänglich zu machen und damit in der Silberstadt einen Ort des Austauschs zu schaffen – über Erfindungen mit Tragweite, andere Lebensformen, Wege und Irrwege der Geschichte. 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen