08.06.2021 | Pressemitteilung

Lesesaal im Stadtarchiv Freiberg noch bis 30. Juni geöffnet

Neuer Standort in der Herderstraße steht 2022 für Besucher offen

Der Lesesaal des Stadtarchivs Freiberg im Rathaus kann noch bis 30. Juni von Besuchern genutzt werden. Danach schließt das Archiv für Publikumsverkehr und bereitet den Umzug an den neuen Archivstandort in der Herderstraße 2 vor. Mehrere tausend Laufmeter Akten und Sammlungsgut, rund 21.000 Karten und Pläne und umfangreiche Buchbestände müssen für den Umzug umfassend vorbereitet und verpackt werden. Voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 steht im sanierten Herderhaus ein neuer und zeitgemäß ausgestatteter Lesesaal allen interessierten Bürgern zur Verfügung.

Personen, die noch im Juni an einer Direktbenutzung im Stadtarchiv interessiert sind, können sich für einen Benutzungstermin unter Tel. 03731/ 273 126 oder per Mail unter stadtarchiv@freiberg.de anmelden. Schriftliche Anfragen an das Stadtarchiv Freiberg werden weiterhin wie üblich bearbeitet. Das Bauaktenarchiv im Petriplatz 7 ist von diesen Einschränkungen nicht betroffen.
 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen