31.01.2022 | Pressemitteilung

Letzte Chance für „Fein(e) Mechanik“

Sonderausstellung in der terra mineralia mit Begleitprogramm im Februar

Besucher haben noch im Februar die Gelegenheit, die Sonderausstellung „Fein(e) Mechanik“ in der terra mineralia zu besuchen. Die Ausstellung im Schloss Freudenstein ist vom 1. bis 27. Februar geöffnet, danach schließt sie. Es gilt die 2G-Plus-Regel.

Die Ausstellung öffnet Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, sowie Samstag, Sonntag und Feiertage von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt zur Sonderausstellung kostet 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, ein Ticket für die Sonderausstellung plus terra mineralia kostet 10 Euro/ermäßigt 5 Euro.

Führungen können über das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg gebucht werden. Anfragen an Tel. 03731/2025 0 oder museum@freiberg.de.

Sonderführung und Vortrag: Gleich zwei Begleit-Veranstaltungen zur Sonderschau bietet das Museum im Februar:

  • Eine im Eintrittspreis enthaltene Sonderführung am 20. Februar um 14 Uhr befasst sich damit »Wie mit Röntgenstrahlen die Zusammensetzung und Kristallstruktur von Materialien bestimmt werden kann«.
  • Ein Vortrag zum Thema »1958 – 1998. 40 Jahre Röntgenfeinstruktur-Geräteentwicklung in Freiberg« findet am 23. Februar um 19 Uhr im Krügerhaus statt. Eintritt: zwei Euro.

Referent beider Veranstaltungen ist Dr. Konrad Moraus aus Freiberg, es gilt die 2G-Plus-Regel.

Der für den 9. Februar geplante Vortrag „Das neue Berggeschrey“ des sächsischen Oberberghauptmanns, Prof. Dr. Bernhard Cramer, wird verschoben auf Mittwoch, 11. Mai um 19 Uhr. Dazu lädt das Stadt- und Bergbaumuseum in die Nikolaikirche ein. Eintritt: zwei Euro. Um Voranmeldung wird gebeten: Tel. 03731 / 20 25 13 oder per E-Mail an museum@freiberg.de

Die aktuelle Sonderausstellung "Fein(e) Mechanik. 250 Jahre Präzisionsmechanik aus Freiberg" wurde anlässlich des 250-jährigen Gründungsjubiläums der FPM Holding GmbH (Freiberger Präzisionsmechanik) vom Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg in enger Zusammenarbeit mit der Firma konzipiert. Zu sehen ist eine überaus vielseitige Palette an „fein(ster) Mechanik“: von Hängekompass über Präzisionswaage, Nivelliergerät und Theodolit bis hin zu Sextant, Sternfinder und Geräten zur Röntgenanalysemesstechnik.

www.museum-freiberg.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen