27.08.2020 | Pressemitteilung

Letzter Schritt „Bürgerbeteiligung Bahnhof”

Einladung zur Abschlussveranstaltung am 7. September - Ideenworkshop und Umfrage ausgewertet

Die Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Freiberger Bahnhofs ist ausgewertet, die Er­gebnisse sollen nun vorgestellt werden: am Montag, 7. September, 18 Uhr im städtischen Festsaal. Hier wird auch über die weiteren Schritte am und um den Bahnhof informiert. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen, ist jedoch auf 100 Teilnehmer begrenzt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Bei Umfrage und Workshop gab es viele Ideen und Wünschen für das künftige Bahn­hofsgebäude. So wurden sich neben den be­reits realisierten Toiletten auch ein Kiosk oder Bäcker gewünscht – ein Waffenhandel soll dagegen auf gar keinen Fall ins Ge­bäude ziehen.

Im vergangenen Jahr konnte die Stadt Freiberg das Bahnhofsgebäude erwerben, be­reits jetzt sind die Arbeiten am Bahnhof sicht­bar. Anfang August sind Teile des Gebäudes eingerüstet worden und werden nun saniert. Schon seit April sind im Bahnhof wieder Sa­nitäranlagen installiert. Parallel zu diesen notwendigen Sicherungsarbeiten hatte die Stadt Freiberg eine Bürgerbeteiligung initiiert. Ziel war es, die Vorstellungen und Ideen der Freiberger in die zukünftige Nutzung des Bahnhofs einfließen zu lassen.

Zur Auftaktveranstaltung im Januar dieses Jahres kamen rund 80 Personen ins Hotel Alekto. Weitere Gespräche konnten wegen der Corona-Krise nicht wie geplant umgesetzt werden. Aber der Bahnhof sollte nicht ohne die Beteiligung der Bürger neu gestaltet wer­den. Zusammen mit dem Planungsbüro StadtLabor initiierte die Stadt Freiberg daher eine Umfrage zur Entwicklung des Bahnhofs, an welcher Interessierte online oder via Post partizipieren konnten. Insgesamt beteiligten sich daran 822 Personen. Die Ergebnisse sind unter www.freiberg.de/bahnhof zu finden. Sie waren Grundlage für den Ideenworkshop Anfang Juli. Auch hier waren interessierte Bürger gebeten sich einzubringen. Die Aus­wertung des Workshops ist ebenfalls auf der städtischen Homepage zu finden.

Nun liegen sowohl die Ergebnisse der Umfrage als auch des Workshops vor, aus­gewertet durch das StadtLabor. Zur Ab­schlussveranstaltung am 7. September wer­den die Ergebnisse vorgestellt und durch Planungsempfehlungen sowie Aussagen zum aktuellen Stand und den nächsten Schritten ergänzt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen