23.05.2023 | Pressemitteilung

Lößnitzer Straße wird zur Fahrradstraße

Auf der Lößnitzer Straße dürfen ab sofort nur noch Fahrräder fahren, PKWs sind nicht mehr zugelassen. Der Verbindungsweg zwischen dem Schulweg in Freiberg und dem Kirchsteig in Kleinwaltersdorf wird damit neben der verlängerten Silberhofstraße zur zweiten „Fahrradstraße“ der Silberstadt und bietet eine sichere Radverbindung mit dem Ortsteil. Für Autofahrer stehen weiterhin sehr gut ausgebaute Verbindungen nach Freiberg zur Verfügung: die Bundesstraße B101 und die Hainichener Straße. Landwirtschaftliche Fahrzeuge dürfen den Weg weiterhin nutzen. Es gilt Tempo 30.

Oberbürgermeister Sven Krüger freut sich, dass der Weg, der in einem schlechten Ausbauzustand für PKWs ist und perspektivisch hätte gesperrt werden müssen, nun eine neue Bedeutung bekommt: „Gerade für Kinder, die mit dem Fahrrad sicher in die Schule fahren wollen, ist sie jetzt eine sichere Radverbindung.“ Als „ungünstig“ beschreibt er die Situation der vergangenen Jahre: „Die Straße war zu schmal für den Autoverkehr, ein echter Ausbau jedoch nicht möglich. Außerdem endete sie in Freiberg mitten in zwei Wohngebieten, stellte keine optimale Verbindung für den PKW-Verkehr dar und belastete damit teilweise die Anwohner.“

Die Stadt Freiberg reagierte damit auf einen Wunsch des Ortschaftsrates Kleinwaltersdorf nach einer Verkehrsberuhigung in diesem Bereich. Sie prüfte verschiedene Möglichkeiten und konnte die neue Regelung nach rechtlicher Abwägung umsetzen.

Um die Sicherheit der Fahrradfahrer zu garantieren, wird die Stadt in den kommenden Monaten auch Kontrollen durchführen. Wer die Straße trotz Verbot mit dem PKW befährt, muss mit einer Ahndung von 15 bis 30 Euro rechnen. „Wir schätzen aber, dass sich alle schnell an die neue Festlegung gewöhnen und daran halten werden – im Sinne der Sicherheit der Radfahrer in unserer Stadt. Autofahrer werden in den nächsten Tagen vor Ort auch noch einmal durch Flyer informiert“, erklärt das Stadtoberhaupt.
In den angrenzenden Bereichen der Lößnitzer Straße in Kleinwaltersdorf und dem Schulweg in Freiberg wurde zusätzlich eine Tempo 30 Zone eingerichtet, um den Verkehr weiter zu beruhigen. Verkehrsschilder weisen auf die neue Regelung hin.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen