07.07.2022

LuxChemtech geehrt für innovatives Recycling von knappen Metallen für Hightech und Solarwirtschaft

Getreu dem Motto "Die Schätze der Erde erhalten" wurde die LuxChemtech GmbH für ihr innovatives Recycling von knappen Metallen mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland im Cluster Chemie/Kunststoffe 2022 ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2021 erhielt das Freiberger StartUp den eku -  ZUKUNFTSPREIS 2021  des  Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) für das Gemeinschaftsprorjekt ReLiA - Recycling von Lithiumbromidlösungen aus Absorptionskälteanlagen. Einmal mehr der Beweis, dass  LuxChemtech zusammen mit dem Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Freiberg das Potential haben im Bereich Recycling Maßstäbe zu setzen.

Mehr dazu: IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen