20.04.2022 | Pressemitteilung

Maifeuer erstmals auf dem Schloßplatz

Das Freiberger Maifeuer lodert nach zweijähriger Pause wieder auf. Dazu laden die Freiwillige Feuerwehr Freiberg, die Stadt Freiberg und die GSM Gastro-Service-Mittelsachsen GmbH am Samstag, 30. April, ab 16 Uhr zum ersten Mal auf den Schloßplatz ein. Dort warten nicht nur Essen und Getränke auf die Besucher, auch Musik von DJ-Fire Entertainment begleiten den Feuerbrauch. Der Eintritt ist kostenlos. 

Oberbürgermeister Sven Krüger entflammt um 19 Uhr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr das Feuer. Bereits ab 16 Uhr können Kinder die Feuerwehr hautnah erleben, sich auf einer Hüpfburg austoben und viele weitere Aktionen erleben. Wer Lust hat, kann sich mit einer eigenen Laternen in einen Lampionumzug einreihen. Der Umzug startet um 18.30 Uhr auf dem Schloßplatz und führt durch die Freiberger Altstadt, bevor er gegen 19 Uhr, pünktlich zum Maifeuer, wieder auf dem Schloßplatz endet. 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen