10.06.2022

Materialien und Brennstoffen auf der Spur - EUROFINS erweitert sein Analytiklabor in Freiberg

Eurofins Umwelt Ost GmbH mit Sitz im Gewerbegebiet Freiberg Ost ist mit rund 300 Mitarbeitern  Spezialist für Umweltanalytik. Hier werden Proben von Abfällen, Böden, Bauschutt, Wasser und Luft  "unter die Lupe" genommen, um mögliche Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit zu bewerten..

Im Jahr 2015 zog das Unternehmen von Tuttendorf an den Standort an der Lindenstraße.
Im Frühjahr 2022 wurde ein neues Labor bezogen, das als Kompetenzzentrum für Brennstoffanalytik eingerichtet ist.


Wie Biobrennstoffe oder z.B. Brennstoffe aus Recyclingprozessen von Abfällen oder Reststoffen zukünftig auf  "Herz und Nieren" geprüft werden, davon konnte sich Oberbürgermeister Sven Krüger vor Ort ein Bild machen.
Eindrucksvoll zeigten Eurofins-Geschäftsführer Daniel Schreier und Standortleiter Kai Weber, welche Anforderungen moderne Analytik-Labore stellen und wie wichtig die Standorterweiterung in Freiberg für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens ist.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen