28.04.2023 | Pressemitteilung

Mehr Parkplätze für Pendler und Kunden in Innenstadtnähe

Neue Reglung am Parkplatz „Eherne Schlange“ ab 2. Mai

Die Stadt Freiberg schafft Parkmöglichkeiten für Pendler und Kunden auf dem Parkplatz „Eherne Schlange“. 100 vorhandene Stellplätze im mittleren Bereich werden dafür als Parkflächen mit einer Höchstparkdauer von zehn Stunden eingerichtet. Die Regelung gilt ab 2. Mai. Die begrenzte Parkdauer soll verhindern, dass die Parkplätze ausschließlich durch Dauerparker belegt werden. Für diese stehen im hinteren Bereich weiterhin 30 Stellplätze zur Verfügung.

„Wir möchten Berufspendlern und Innenstadtbesuchern zusätzliche kostenfreie Parkmöglichkeiten in Altstadtnähe bieten“, erklärt Oberbürgermeister Sven Krüger. „Denn explizit dafür und zur Belebung der Innenstadt wurde der Parkplatz ‚Eherne Schlange‘ mit Fördermitteln gebaut.“

Der Schritt ist nötig, weil der Platz aktuell verstärkt von Dauerparkern, zum Abstellen von größeren Anhängern, Werbeträgern oder eingepackten Motorrädern genutzt wird. Dadurch stehen die Flächen nicht mehr der Belebung der Innenstadt zur Verfügung. „Wir versuchen allen, die zum Arbeiten nach Freiberg kommen auch Möglichkeiten zum Parken anzubieten und führen den Platz jetzt seinem ursprünglichen Zweck zu. Tagsüber können verstärkt Kunden und Pendler parken, nachts die Anwohner“, so das Stadtoberhaupt weiter.

Auch Citymanagerin Nicole Schimpke ist überzeugt, dass die Innenstadt davon profitiert: „Ein kostenfreier Parkplatz mit ausreichend Parkdauer, in direkter Nähe zur Altstadt lässt die Kundenattraktivität immens steigen. Wir erhoffen uns damit mehr Kunden, die gemütlich - ohne den Druck der Parkuhr - einkaufen und anschließend noch in einem unserer etlichen schönen Restaurants oder Cafés einkehren.“

Hinweiszettel an den Autos informieren bereits seit dieser Woche über die neue Lösung. Städtische Mitarbeiter klemmen sie noch bis 9. Mai unter die Scheibenwischer der parkenden Fahrzeuge.

Für die Stellflächen im vorderen Bereich wird die Parkdauer von zwei auf drei Stunden erweitert. Alle Parkflächen auf der „Ehernen Schlange“ bleiben kostenfrei.

Anwohnern stehen trotz der neuen Regelung weiterhin zahlreiche Möglichkeiten zum kostenfreien Parken in der näheren Umgebung zur Verfügung, u.a. in der Schmiedestraße. Viele Parkflächen für Bewohner und Pendler hat die Stadt in den vergangenen Jahren außerdem rund um die Altstadt geschaffen: Mit dem Neubau der Goethestraße wurden zusätzliche Stellflächen eingerichtet, nach dem Abriss des ehemaligen Turmhofkinos an dessen Stelle Parkplätze geschaffen, sowie ein komplett neuer Parkplatz an der Halsbrücker Straße gebaut.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen