05.02.2021 | Pressemitteilung

Blitzer in der Anton-Günther-Straße abgebaut

In dieser Woche wurde die Messsäule in der Anton-Günther-Straße abgebaut. Die Säule war befristet gemietet und der Vertrag lief zum Ende des Jahres 2020 aus. Die Ausschreibung des Messplatzes im vergangenen Jahr musste aufgehoben werden, da kein wirtschaftliches Angebot abgegeben wurde. Im Zeitraum von Dezember 2016 bis Dezember 2020 wurden rund  28.800 Verstöße festgestellt. Zu Beginn der Geschwindigkeitsüberwachung wurden hohe Verstoßzahlen - im Durchschnitt 900 Verstöße je Monat - festgestellt, die sich im Laufe der Zeit auf zuletzt ca. 250 Verstöße je Monat reduzierten. Damit ist die Verkehrssicherheit in diesem Bereich der Anton-Günther-Straße deutlich erhöht worden. Eine neue Ausschreibung für eine  stationäre Geschwindigkeitsüberwachung wird derzeit vorbereitet.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen