12.11.2021 | Pressemitteilung

Mit Bergbaukarten Welterbe erkunden

Mit Bergbaukarten Welterbe erkunden

Die bergbaugeschichtlichen Karten zu Freiberg und Brand-Erbisdorf haben der Fremdenverkehrsverein Freiberg und das Kultur-Stadt-Marketing Freiberg gemeinsam neu aufgelegt. Es ist die zweite unveränderte Auflage der bereits 2008 erschienenen Edition. 

Während die zwei Karten mit ihren mehr als 650 eingetragenen Bergbauanlagen und verbindenden Wanderwegen unverändert geblieben sind, so hat die Einlegemappe der Karten nun weitere Informationen für Besucher parat: Schon auf dem Titel ist jetzt erkennbar, dass sich die beschriebenen Gebiete in der Welterbe-Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí befinden. Auch vielerlei Tipps, wie das Welterbe aktiv erlebt werden kann sowie zu bergbauhistorischen Wandertouren und den aller zwei Jahre stattfindenden Bergbauhistorischen Wandertagen sind dort zu finden.

Das Kartenset im Maßstab 1: 7500, in dem auch die Verläufe von Erzgängen eingetragen sind, ist ab sofort für 9.90 Euro erhältlich, u.a. in der Tourist-Information, der Akademischen Buchhandlung, der Glückauf-Buchhandlung sowie im Taschenbuchladen. Das Set kann auch über den Fremdenverkehrsverein bestellt werden: Kontakt@Fremdenverkehrsverein-Freiberg.de.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen