11.09.2019 | Pressemitteilung

Modern. Kompetent. Gastfreundlich.

Tourist-Information schneidet bei Qualitätscheck überdurchschnittlich gut im Bundesvergleich ab

Der Freiberger Tourist-Information ist Fachkompetenz auf allen Gebieten bescheinigt worden. Bei einem anonymen Qualitätscheck des Deutschen Tourismusverbandes hat die Freiberger Einrichtung des Amtes für Kultur-Stadt-Marketing überdurchschnittlich gut abgeschnitten – und das im Bundesvergleich. Fortan darf die TI das „rote i“ tragen – das zertifizierte Qualitätssiegel für Touristinformationen in Deutschland. Bisher tragen es rund 700 Einrichtungen, in Sachsen sind es 42.

60 Kriterien waren allein für die Grundprüfung zu checken. Hinzu kamen weitere 40 Kriterien für die Schwächen- und Stärkenanalyse. Das Ergebnis: Mit 85 Prozent liegen die Freiberger Mitarbeiter der Tourist-Information und ihrer Einrichtung ganz weit vorn in Deutschland. Den Vergleich müssen sie nicht scheuen: In ganz Sachsen kommen zertifizierten Einrichtungen auf durchschnittlich 74 Prozent, im Bundesdurchschnitt werden 81 Prozent erreicht.

Die Freiberger Tourist-Information am Schloßplatz vermittle mit ihrer „zeitgemäßen, einheitlich abgestimmten Einrichtung Modernität, Kompetenz und Gastfreundschaft“, bescheinigt der Deutsche Tourismusverband. Als großen Vorteil der Tourist-Information Freiberg sieht er das großzügige Raumkonzept. Gelobt wird in der Bewertung auch „die umfangreiche Kinderspielecke mit Malbüchern, Spielzeug und Tablett mit kindgerechten Spielen sowie die individuell angefertigten Spielwürfel mit Stadtmotiven. “

Das Erscheinungsbild innen und außen sei wichtig, damit der Gast sich wohl fühlt. „Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Servicequalität, welche die Kolleginnen tagtäglich mit ihrer kompetenten Beratung erbringen“, freut sich Anja Fiedler, Leiterin des Amtes Kultur-Stadt-Marketing, über die erfolgreiche Zertifizierung zum „roten i“. Denn auch bei der Bewertung zur Beratung am Counter erfolgte eine überdurchschnittliche Bewertung. Das „roten i“ ist eine Auszeichnung. Die Bewertung erfolgt ausschließlich aus „Sicht des Gastes“.

Mit viel Engagement, Zeit und Ideen ist die Tourist-Information am Schloßplatz 6 eingerichtet worden, wo sie sich nunmehr seit zwei Jahren befindet.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen