03.07.2017

Moderne Architektur schließt Lücke am Stadt- und Bergbaumuseum

Die Würfel sind gefallen: Die Stadträte haben auf ihrer gestrigen Zusammenkunft (6. Juli 2017) mehrheitlich das Bauprojekt am Museum auf den Weg gebracht. Und so soll der Lückenschluss am Stadt- und Bergbaumuseum einmal aussehen.

Mit dem Lückenschluss zwischen Am Dom 1 und Am Dom 2 soll die Ausstellungsfläche vergrößert werden und zudem eine bessere Eingangssituation für das Freiberger Stadt- und Bergbaumuseum entstehen. Mit dem 1. Bauabschnitt war bereits durch den Aufzugsanbau im Jahr 2015 die Barrierefreiheit gesichert worden. Der Lückenschluss bildet den Abschluss der Gesamtinvestition.

Die Gesamtkosten für diesen Bau liegen bei rund zwei Millionen Euro, wobei bis zu 85 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gefördert werden.

Mit dem gestrigen Beschluss gehen nun die Planungsleistungen weiter. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im kommenden Jahr. 2019 soll das Projekt
abgeschlossen sein.
 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen