08.06.2020

Musikalisches Feuerwerk über den Dächern der Silberstadt

#WelterbeVerbindet: Freiberg hat den UNESCO-Welterbetag gefeiert - mit einem musikalischen Feuerwerk über den Dächern der Silberstadt. Dazu hatten sich 7. Juni das Bergmusikkorps Freiberg und Musiker der Mittelsächsischen Philharmonie auf der Halde "Alte Elisabeth" getroffen und ließen zum ersten Mal in dieser Form ein Konzert aus der „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ erschallen, das auch als Livestream im Internet zu erleben war (www.youtube.com/user/sogehtsaechsisch). Mit den Freibergern feierten  Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer; Frank Vogel, Landrat des Erzgebirgskreis und Vorsitzender des Welterbevereins Montanregion Erzgebirge, sowie Dr. Brigitta Ringbeck vom Auswärtiges Amt - Koordinierungsstelle Welterbe. Foto: SVF/Detlev Müller

Heute (6. Juli 2020) vor einem Jahr: Großer Jubel in Baku - die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří erhält den Welerbetitel - eine Erinnerung: Zum Video

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen