15.05.2023

Netzwerkmesse RESTEC – hier trifft sich regional bis international

Kooperationsbörse Ressourcentechnologie Mittelsachsen RESTEC ging am 9. Mai in Freiberg in die 3. Runde

Sie ist schon eine kleine Tradition: die Netzwerkmesse RESTEC in Mittelsachsen.

Zum dritten Mal vernetzten sich regionale Unternehmen, StartUps, Hochschulen und Dienstleister in der Silberstadt. Getreu dem Motto „Wo innovativer Gründergeist auf Technologieführer trifft“ präsentierten sich 40 Aussteller aus ganz Mittelsachsen, den Landkreisen Meißen, Erzgebirgskreis und Sächsische-Schweiz Osterzgebirge im DBI-Tagungszentrum Freiberg.

Über 100 Fachbesucher lockte das Messe-Format in die Silberstadt mit dem Ziel Firmen, Start-ups und Technologie-Dienstleister sowie verschiedene Forschungseinrichtungen und Institute an ihren Ständen oder bei Pitches kennenzulernen und neue Kooperationspartner zu entdecken.

Beim gemütlichen Get-together im Anschluss der Messe nutzen alle Aussteller und Besucher die lockere Atmosphäre, um untereinander ins Gespräch zu kommen und den Tag ausklingen zu lassen.

Markus Zingelmann, Geschäftsführer der Beak Consultants GmbH, freut sich über das regionale Format: „Wir sind sonst vor allem auf internationalen Fachmessen vertreten und schätzen es durchaus, einmal vor Ort zu zeigen, was wir als Dienstleister im Bereich Umwelt & Geowissenschaften anbieten."

Johannes Maus, Geschäftsführer der Antacon GmbH aus Mittweida, ist mittlerweile zum dritten Mal dabei: „Für uns als StartUp ist die Restec von Beginn ein wichtiges Netzwerk gewesen. Mit jeder Teilnahme lernen wir mehr Leute kennen und profitieren von interessanten Gesprächen."

Auch die Veranstalter der RESTEC, die IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen, die Silberstadt Freiberg, der Landkreis Mittelsachsen und die SAXONIA Standortentwicklungs- und -verwaltungsgesellschaft mbH sind begeistert von der guten Resonanz zur 3. Auflage der Kooperationsbörse RESTEC: „Unsere Mission ist geglückt. Wir schaffen die Plattform, das Vernetzen erledigen die Unternehmen, Gründer und Wissenschaftler allein. Auf die daraus resultierenden mittelsächsischen Projekte und Kooperationen sind wir schon jetzt gespannt.“

Die Veranstalter sind sich einig: Wir bleiben mit der RESTEC vernetzt. Seien Sie es auch!

Wir sehen uns 2024, denn eine Fortsetzung der RESTEC ist garantiert!

Mehr dazu:

TV-Beitrag Kanal 9

Restec Homepage

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen