Neuigkeiten
Neu aufgelegt: „Musik am Nachmittag“
Zum Neustart rund 200 Besucher – noch drei Konzerte bis Jahresende
Nach längerer Pause ist die beliebte Konzertreihe „Musik am Nachmittag“ für Seniorinnen und Senioren der Stadt Freiberg wieder etabliert worden. Zum Neustart am 2. April präsentierten Mitglieder des Ensembles des Mittelsächsischen Theaters bekannte Frühlingsmelodien im Städtischen Festsaal.
Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Sven Krüger führten die Sopranistinnen Susanne Engelhardt und Lisa Schnejdar unter der musikalischen Begleitung am Klavier von Juheon Han durch das unterhaltsame Programm mit dem Motto „Ein musikalische Frühlingsblumenstrauß“.
Gestärkt durch Kaffee und Kuchen galt es anschließend für die Seniorinnen und Senioren selbst zum Gelingen des Nachmittages beizutragen. Mit großer Freude und Begeisterung sangen die rund 200 Besucher mit und es erklangen Lieder wie „Alle Vögel sind schon da“ und „Nun will der Lenz uns grüßen“.
Unterstützt wurde die Stadt Freiberg (Amt Kultur-Stadt-Marketing) von der Handwerkskammer der Bäckerinnung Freiberg, der Stadtwerke Freiberg AG, der VR-Bank Mittelsachsen und Mitgliedern des Knappschaftschors. Ein großer Dank geht auch an die Kindergärten „Löwenzahn“, „Pusteblume“ und „Spielhaus“ sowie Grundschulen „Karl Günzel“ und „Theodor Körner“, die extra für die Gäste hübsche Ostergrüße gebastelt hatten.
Die kommende „Musik am Nachmittag“ am 4. Juni ist bereits ausverkauft. Doch bis Jahresende wird noch zu zwei weiteren eingeladen: am 3. September und 3. Dezember. Die Karten kosten 5 Euro und sind in der Tourist-Information am Schloßplatz erhältlich.