12.12.2022 | Pressemitteilung

Neue Freiberg Stadtschokolade zum „fair naschen“

Nun ist sie endlich da: die neue faire Freiberg Schokolade. Von außen ist sie an farbenfroh gestalteten Freiberger Stadtmotiven zu erkennen. Im Inneren stecken beste Zutaten aus fairem Handel, der den Kakao-Produzenten im globalen Süden einen gerechten Lohn und menschenwürdige Arbeit sichert. Über die Sorte haben Freiberger abstimmen können. Aus drei Sorten fiel die Wahl dabei auf „Salzkaramell“ der österreichischen Firma zotter. Die Tafeln sind nun unter anderem im FAIRkauf Ladencafé, Thielestraße 5, und der Tourist-Information am Schlossplatz für 4.10 Euro erhältlich. Aus dem Verkauf der Stadtschokolade fließen 50 Cent pro Tafel an die Freiberger Schülerfirma „Namaste Nepal S-GmbH“.

Die Idee zu einer neuen Stadtschokolade für Freiberg brachte die FairTrade-Steuerungsgruppe anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Freiberger Weltladens, dem FAIRkauf Ladencafé, ein. 2015 gab es schon mal eine Freiberg Schokolade aus fairem Handel. Nun erlebt der süße Freiberg-Botschafter in Tafel-Form nach sieben Jahren eine Neuauflage.

Diesmal konnten die Freiberger über die Geschmacksrichtung mitentscheiden. Zur Auswahl standen drei Sorten: eine weiße Schokolade mit Schoko-Mandel-Creme und Honigblättchen, eine Milchschokolade mit Waldbeeren und die dunkle Schokolade mit Vanille, Nougat und Salzkristallen. Im Juni und Juli gaben 500 Naschkatzen bei zahlreichen Verkostungen ihre Stimmen ab. Die Mehrheit von rund 200 Stimmen fiel dabei auf die Sorte „Salzkaramell“.

Die Schokolade stellt die Firma „zotter“ her. Das österreichische Unternehmen achtet bei der Produktion besonders darauf, dass die Zutaten aus fairem Handel stammen. Dies sorgt unter anderem dafür, dass die Kakaobauern in den Erzeugerländern in Südamerika, Afrika und Asien für ihre Produkte ein menschenwürdiges Einkommen für sich und ihre Familien erhalten. Auch Kinderarbeit, die noch immer auf vielen Plantagen Alltag ist, wird durch den fairen Handel ausgeschlossen. Daneben spielen Umwelt-Gesichtspunkte bei der Herstellung für „zotter“ eine wichtige Rolle. So stammen alle Rohstoffe der Schokoladen aus ökologischer Landwirtschaft.

Die Sieger-Schokolade ziert nun ein neues Design mit Freiberger Motiven. So sind markante Gebäude, wie der Dom, die Reiche Zeche, der Donatsturm, das Schloss Freudenstein, das Rathaus und der Brunnen auf dem Obermarkt, zu erkennen. Auch der Titel „FairTrade-Stadt“ Freiberg prangt auf der Tafel seit 2016 darf die Stadt diesen Titel für sein vielfältiges Engagement für den fairen Handel tragen.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen