- Silberstadt® Freiberg

10.10.2023 | Pressemitteilung

Neue Tour: Welterbe wandernd entdecken

Einladung zur Schnupperwanderung durch Zuger Bergbaulandschaft

Die Wanderschuhe schnüren heißt es am Sonnabend, 21. Oktober, um 9 Uhr am Radweg hinter dem Gasthof „Letzter 3er“. Denn dort steht eine der neuen Infotafeln zum Rundwanderweg durch die Zuger Bergbaulandschaft. Von hier aus möchten die Initiatoren der Stadt Freiberg zusammen mit Spaziergängern und Wanderfreunden ein kleines Stück des Weges gemeinsam gehen, auf der neuen Sitzgruppe am Drei-Brüder-Schacht „probesitzen“ und den Blick über die Landschaft genießen. Ab 10 Uhr haben dann alle Interessierten die Gelegenheit, bei einer Kurzführung die übertägigen Anlagen des Welterbeobjektes „Drei-Brüder-Schacht“ zu erkunden. Wer mag, kann auch die übrige Strecke des Rundweges zu Ende gehen.

Dank der kompletten Neubeschilderung lassen sich nun auf insgesamt neun Kilometern der „Drei-Brüder-Schacht“, die Schachtanlage „Beschert Glück“, das Gelände des Konstantinschachts, der „Hohbirker Kunstgraben“ und weitere Welterbe-Objekte erwandern. Auch die Anbindung an den Berthelsdorfer Rundwanderweg ist nun ausgeschildert. Der Einstieg kann überall entlang des Weges erfolgen. Sinn macht aber zum Beispiel ein Start am Parkplatz des Fachschulzentrums im Freiberger Ortsteil Zug oder besagter Anfang an der Infotafel hinter dem Gasthof „letzter 3er“ an der B101 und der Nutzung der Parkplätze am Gewerbegebiet Häuersteig.

Seit Anfang des Jahres hatten sich die Freiberger Ortswegewarte mit viel Akribie an die Arbeit gemacht: Alle vorhandenen Tafeln wurden fotografiert, katalogisiert und auf Sinnhaftigkeit geprüft. Um den Wiedererkennungswert zu erhalten, hat man sich entschlossen, die neuen Tafeln in selbigem Design fertigen zu lassen. Die Produktion der, ähnlich kleiner Holzhäuschen anmutenden, Schilder folgte dann sogar in Freiberg: „Die Diakonischen Werkstätten übernahmen gern den Auftrag für die Rohlinge; das Ergebnis kann sich sehen lassen“, erklärt Stadtsprecherin Katharina Wegelt stolz. Ebenfalls hinzugekommen sind zwei große Informationstafeln, die Wanderer über den genauen Streckenverlauf und die historisch bedeutsamen Relikte in der Landschaft aufklären. Und auch grüne Richtungspfeile durften bei der Neubeschilderung nicht fehlen. Besonders Ortsunkundigen helfen diese, an unklaren Wegstellen auf der richtigen Route zu bleiben.
Schön ist, dass auch der Welterbeverein das Projekt für unterstützenswert hielt. Dank den Mitteln des Kleinprojektefonds konnten sowohl die Neubeschilderung der Wanderstrecke, als auch die neue Sitzgruppe am Drei-Brüder-Schacht überhaupt realisiert werden. Damit ist es gelungen, ein weiteres Stückchen Montanregion begeh- und erlebbar zu machen – im Sinne der UNESCO und des Welterbegedankens.

Details zum Streckenverlauf sowie weitere Rad- und Wandertouren finden sich auch in der Broschüre „Welterbe aktiv erleben“. Diese ist erhältlich in der Tourist-Information am Freiberger Schloßplatz sowie online unter https://www.freiberg.de/stadt-und-buerger/projekte/welterbe-montanregion-erzgebirge.

Samstag, 21. Oktober, 9 Uhr
Start:    Infotafel „Zuger Bergbaulandschaft“ am Radweg an der Silberstraße
    (Hinter dem Gasthof „Letzter 3er“, GPS/ Google: 50.8911, 13.3315)
Ziel:     Drei-Brüder-Schacht, Am Dreibrüderschacht 27, Freiberg OT Zug


Freiberg als Teil der Montanregion
Die Silberstadt Freiberg ist einer von vier Standorten für die Besucherzentren der UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří, drei weitere entstehen in Annaberg-Buchholz, Marienberg und Schneeberg.
Der Welterbe-Status ist der Montanregion 2019 zugesprochen worden. Damit trägt die Silberstadt als Bestandteil der Bergbaulandschaft Freiberg zusammen mit weiteren 21 Bestandteilen auf deutscher und tschechischer Seite des Erzgebirges den Welterbetitel!
www.freiberg.de/welterbe

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen