12.05.2022 | Pressemitteilung

Neuer Service vom Ordnungsamt: Anhörung digital möglich

Egal, ob geblitzt oder falsch geparkt, Zigarettenkippe weggeworfen oder Müll nicht ordnungsgemäß entsorgt: Ordnungswidrigkeiten dieser Art können leicht zu Geldstrafe führen. Personen, die vom Ordnungsamt Freiberg deswegen angeschrieben werden, können sich ab sofort zu dem Fall einfacher äußern: mit der „Online-Anhörung“. Dafür erhalten die Bürger mit dem Verwarn- oder Anhörungsschreiben eine digitale Zugangsmöglichkeit zur digitalen Anhörung: entweder per QR-Code oder über die Internetseite www.anhoerung24.de/350 mit personalisierten Zugangsdaten. Nach dem Einloggen lassen sich Angaben zur Person oder Sache machen, etwa zu einem anderen Fahrer. Auch können Anlagen, wie Fotos oder Bescheinigungen, beigefügt beziehungsweise hochgeladen werden. Die Daten werden anschließend über eine sichere Internetverbindung an das Ordnungsamt gesandt. Vorteil für die Bürger: es entfallen das Ausfüllen der Schreiben und die Kosten für die Rücksendung. Die „Online-Anhörung“ ist mehrsprachig verfügbar, neben Deutsch unter anderem in Englisch, Spanisch und Französisch. Die Möglichkeit, seine Angaben per Post an das Ordnungsamt zu schicken, bleibt weiter bestehen.
 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen