09.07.2020

neues Start-up "T2K" : Künstliche Intelligenz versteht und verbessert Texte

Freiberger Projekt im Finale des 20. Sächsischen Gründerpreises

Die Verlosung des Sächsischen Gründerpreises am 8. Juli 2020 ging in die 20. Runde. Insgesamt hatten sich 126 Start-ups und Gründungsprojekte beim futureSAX-Wettbewerb beworben. Damit wurde der bisherige Rekord vom Vorjahr (98 Einreichungen) übertroffen. 

Unter den 15 für das Finale nominierten Teams war neben der Chemnitzer LiGenium GmbH auch das Projekt Text2Knowledge – T2K. Das durch das SAXEED-Team in Freiberg unterstützte Gründungsprojekt will durch die Verbindung von Künstlicher Intelligenz und Natural Language Processing das in Texten enthaltene Wissen automatisch und schnell zugänglich machen.

Mehr dazu:  Saxeed Freiberg - T2K

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen