04.01.2023 | Pressemitteilung

Neujahrsempfang 2023 wieder in Präsenz

Verleihung des Jugend- und des Bürgerpreises am Freitag, 13. Januar, um 18 Uhr in der Nikolaikirche

Nach zweijähriger Pause findet am Freitag, den 13. Januar, um 18 Uhr, wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Universitätsstadt Freiberg in der Tagungs- und Konzerthalle Nikolaikirche statt. Der Einlass beginnt 17.30 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

Unter dem Titel „zusammen wirken“ wird Oberbürgermeister Krüger in seiner Neujahrsansprache an die Geburtsstunde des Mitspracherechts für Bürger in Freiberg vor gut 800 Jahren erinnern. Zugleich wird er eine Vorschau geben, was in der Silberstadt auch 2023 gemeinsam bewirkt werden soll. So ist beispielsweise die Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes gemeinsam mit regionalen Akteuren, überregionalen Experten und den Anregungen der Bürger vorgesehen. Im Anschluss an die Neujahrsrede übergibt Oberbürgermeister Sven Krüger den Jugendpreis sowie den Bürgerpreis 2022.

Als Jugendpreisträger 2022 wird Lennard Roth ausgezeichnet. Der 17-jährige Schüler erhielt in diesem Jahr bereits den Sächsischen Bürgerpreis in der Kategorie „Demokratie“ für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Kinder- und Jugendparlament der Stadt Freiberg.

Der Verein Lichtpunkt e.V. erhält den Bürgerpreis 2022 der Stadt Freiberg für sein langjähriges Engagement in den Freiberger Wohngebieten Friedeburg, Seilerberg, Wasserberg und in der Bahnhofsvorstadt. Im Rahmen von Gymnastik- und Bewegungskursen, Workshops im Acrylmalen und Töpfern oder Reisevorträgen bietet der Verein zahleiche Möglichkeiten, um sich mit Nachbarn und Freunden in den Quartieren zu treffen und auszutauschen. Bereits seit 25 Jahren bereichert der Verein dadurch das kulturelle Leben in der Stadt. Künstlerisch umrahmt wird der Neujahrsempfang in diesem Jahr durch die Big Band des Mittelsächsischen Theaters. Mit Arrangements von Jazz bis Funk sorgen die Musiker für einen beschwingten Jahresauftakt.

Als Präsenzveranstaltung fand der Neujahrsempfang zuletzt 2020 statt, ganz im Zeichen des noch frischen UNESCO-Welterbetitels. 2021 konnten Bürgerinnen und Bürger den Neujahrsempfang als digitale Streaming-Variante vom heimischen Wohnzimmer aus miterleben. Dabei stimmten Klezmer-Klänge auf das Jubiläum „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ein. Über 1000 Personen sahen die Videoaufzeichnung des Empfangs. 2022 trat an die Stelle des Neujahrsempfangs ein Ehrenamtsempfang. Freiberger Kultur-, Sport- und Traditionsvereine erhielten dabei eine Bühne und konnten durch die Versteigerung einer originellen Aktion ihre Vereinskassen aufbessern.

2023 sind nun wieder alle Bürger herzlich eingeladen dem klassischen Neujahrsempfang in der Nikolaikirche am 13. Januar beizuwohnen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass Gästen ohne schriftliche Einladung die Plätze auf der oberen Empore vorbehalten sind.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen