30.11.2021 | Pressemitteilung

Park-App: Parkgebühren jetzt auch per Handy zahlbar

Freiberg geht mit der Zeit. Um das Parken in der Silberstadt zu erleichtern, ist seit 23. November 2021 auch das Zahlen der Gebühren per Handy-App „Parkster“ an allen 19 städtischen Parkautomaten möglich.

Freiberger und Gäste der Stadt können künftig wählen, wie sie ihre anfallenden Parkgebühren entrichten wollen - in bar, per EC-Karte oder über die App. „Mit dem Handy geht es einfach schneller“, freut sich Oberbürgermeister Sven Krüger über diesen Service. Auch flexibler seien die Bürger damit. „Per Handy kann die Parkdauer einfach verlängert werden.“

Die bisherigen Bezahlmöglichkeiten an den Automaten bleiben bestehen: Nutzer können auch weiterhin bar oder mit der EC-Karte zahlen. Die Parkautomaten werden lediglich um den Service des Handy-Zahlens erweitert.

Und so funktioniert es: Wer seinen Parkschein per App löst, braucht kein Kleingeld mehr in den Automaten zu werfen und bezahlt zudem völlig kontaktlos am eigenen Smartphone. Dafür benötigen Autofahrer die kostenfreie Parkster App auf ihrem Smartphone. Für das Lösen des Tickets ist dort nur das Kennzeichen und die Parkdauer einzugeben. Klarer Pluspunkt des digitalen Parkscheins gegenüber seinem gedruckten Kollegen: Nutzer können direkt am Handy die Parkzeit bis zur Höchstparkdauer verlängern. Kein Grund mehr also, ein Knöllchen zu fürchten, wenn sie im Café noch bleiben möchten oder es im Wartezimmer länger dauert.

Auch die in Freiberg beliebte „Brötchentaste“ gibt es in der App: Autofahrer können für schnelle Besorgungen ein Gratisticket für 15 Minuten lösen.

Kontrolliert wird der digitale Parkschein durch städtische Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung. Diese können alle über die Parkster App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Bei jedem Fahrzeug ist sofort zu erkennen, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.

Die Parkster App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich

Download „Parkster-App“ für iOS:Apple App-Store
Download „Parkster-App“ für Android:Google Play-Store

Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte. Der Autofahrer erhält hierzu von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert seine Parkvorgänge auflistet.
Der Autofahrer kann festlegen, ob er diese Rechnung per Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 € inkl. MwSt. pro Rechnung) erhalten will. Um von E-Mail-Rechnung auf Postrechnung umzustellen, loggt er sich unter www.parkster.de/login in seinem Benutzerkonto ein.

Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster. Es vermarktet Lösungen zur Parkraumverwaltung für Städte und Gemeinden, Tourismusverbände, Immobilienbewirtschafter und Parkraumbetreiber sowie Modelle für Unternehmen zur Parkgebührenabrechnung von Außendienst- und mobilen Mitarbeitern. Parkster wurde 2010 in Schweden gegründet und ist seit 2018 mit einer Tochtergesellschaft auch in Deutschland am Markt aktiv.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen