28.07.2022

Peter Kubisch ergänzt Marketingteam

Das Sachgebiet Kultur und Städtepartnerschaften der Stadtverwaltung Freiberg hat einen neuen Chef: Peter Kubisch (kl. Foto). Er ergänzt seit diesem Monat das Team des Amtes für Kultur-Stadt-Marketing am Schloßplatz. Kubisch tritt die Nachfolge von Andreas Schwinger an, der seit 1990 für die kulturellen Belange der Stadt Freiberg verantwortlich war und im vergangenen Jahr aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist.

Peter Kubisch absolvierte von 2000 bis 2005 den Diplomstudiengang Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und übernahm dann dort einen Lehrauftrag. 2005 ist er als Chordirektor und Kapellmeister ans Mittelsächsische Theater Freiberg berufen worden, von dem er jetzt in die Stadtverwaltung wechselte. In Freiberg lebt der gelernte Meister des Keramikhandwerks bereits seit 1997. In diesem Jahr hatte er seine Keramikwerkstadt in der Silberstadt gegründet.

Der 1966 in Bad Muskau Geborene wird regelmäßig von Chorverbänden und dem Landesamt für Schule und Bildung Sachsen LaSuB als Dozent engagiert und ist Mitglied im Künstlerischen Beirat des Bundesverbandes Deutscher Konzertchöre VDKC. Peter Kubisch leitet den A-cappella Kammerchor Freiberg und gründete 2017 das Ensemble Voice Dance Freiberg, mit dem er mehrere Preise bei Chorwettbewerben gewann. 2021 erhielt das Ensemble den Jugendpreis der Stadt Freiberg.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen