04.01.2024

PreZero Pyral eröffnet 2. Werk in Freiberg

Am 21.12.2023 eröffnete der Aluminium-Recycler PreZero Pyral offiziell das neue Werk II auf der Carl-Schiffner-Straße. Anwesend waren u. a. der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, der Landrat von Mittelsachsen Dirk Neubauer und der Oberbürgermeister von Freiberg, Sven Krüger.
PreZero Pyral will durch die Werkserweiterung künftig bis das Doppelte an Aluminiumverbundmaterialien im Jahr aufbereiten, die zu größten Teilen
aus Haushaltsabfällen wie dem GELBEN SACK kommen. Schon heute ist das mittelständische Unternehmen deutscher Marktführer im Aluminium-Recycling von Leichtverpackungen.


Fast zwei Jahre dauerte die Altlastensanierung am Standort Carl-Schiffner-Straße 28 - 34. Auf der Brachfläche der ehemals Choren Industries installierte PreZero Pyral eine hochmoderne mechanische Aufbereitung für Aluminum. Das Unternehmen setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Erfüllung der EU-Auflagen (PPWR), die ab spätestens 2030 greifen sollen. Ab diesem Zeitpunkt sollen Verpackungen mindestens 25 % an Rezyklaten, d.h. an recycelten Materialien, beinhalten.

Mehr dazu: Pressemitteilung

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen