19.07.2023 | Pressemitteilung

Projekt soll Menschen 60+ aktivieren und integrieren

„Gemeinsam statt einsam“: Stadt Freiberg engagiert sich für ältere Menschen

Gemeinsam statt einsam: Für Menschen über 60 Jahre bietet die Stadt Freiberg ein spezielles Programm an, um ihnen zu helfen, sich in der Gemeinschaft zu engagieren, neue Kontakte zu knüpfen sowie soziale Isolation und Einsamkeit zu bekämpfen.
So sind alle über 60-Jährigen eingeladen, die Angebote des Projektes „Freiberger Silbernetzwerk - Gemeinsam statt Einsam“ wahrzunehmen und selbst zu beleben.
Durchgeführt wird es zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus "Buntes Haus" (KV Toleranz & Inklusion gGmbH) und dem Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Freiberg e. V.
Angeboten werden sollen bis September 2027 zahlreiche Veranstaltungen und Beratungen. Das Programm wird vielfältig und kann durch alle Teilnehmenden aktiv gestaltet werden. Daher gibt es zum Auftakt Anfang September ein so genanntes Speeddating – ein kurzes Treffen aller Interessierten, wo sie ihre Anliegen, Probleme und Wünsche artikulieren können. All das soll dann einfließen in die Gestaltung des Projektes.
„Wir wollen mit diesem Projekt kostenlose Angebote für Menschen ab 60 Jahren schaffen, die sich einsam fühlen und mehr gesellschaftlichen Kontakt wünschen", lädt Oberbürgermeister Sven Krüger ein. Dafür plant Freiberg viele Beratungs- und Freizeitangebote an. Dazu gehören u.a. Ausflüge, Veranstaltungen, Sport und Freizeitangebote sowie Hilfen zur digitalen Anbindung oder Engagement im Ehrenamt.

Auftaktveranstaltung
Freitag, 1. September, 9 bis 11 Uhr,
auf dem Grünmarkt am Park der Generationen auf dem Wasserberg

Das Projekt „Freiberger Silbernetzwerk - Gemeinsam statt Einsam“ wird im Rahmen des Programms „ Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Kontakt unter: 03731/273-330 und soziales@freiberg.de

Kontakt zu den Teilvorhabenspartnern:

Mehrgenerationenhaus "Buntes Haus" Freiberg
Träger: KV Toleranz und Inklusion gGmbH
Tschaikowskistraße 57 a, 09599 Freiberg
03731/201338
Frau Daniela Tippner
d.tippner@kv-toleranz.de

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Freiberg e. V.
Begegnungsstätte Forstweg 67, 09599 Freiberg
03731/795-597
Frau Kristin Keilig
K.Keilig@awo-freiberg.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen