14.04.2023

Pulvermühle Freiberg: seit 325 Jahren up to date

Mit Ratsbeschluss der Stadt Freiberg vom 13. April 1698 begann die Ära der Pulvermühle als Produktionsstätte für Schwarzpulver.
Seitdem wurde für die Gewinnung von Mineralien und Erze Schwarzpulver verwendet; die mechanische Handarbeit mittels  Schlegel & Eisen durch Bohren & Schießen abgelöst - eine Innovation im Bergbau.  

Bis heute hat die Tradition der Pulvermühle Bestand - mit neuen Unternehmen, die doch im Ursprung Schwarzpulver bzw. pyrotechnische Produkte verwenden.  
Die Historie der pyrotechnischen Fabrik (ehemals Weco) führt die in 2022 gegründete Feuerwerk Kultur Fabrik - FKF GmbH fort. Im Manufakturbetrieb stehen aktuell Feuerwerk mit optischen Effekten und Signalmunition u.a.  für die Schifffahrt im Vordergrund. Der nächste Schritt ist die Schwarzpulverherstellung.


In unmittelbarer Nachbarschaft stellt die Joyson Safety Systems GmbH Gasgeneratoren für Airbags her und verwendet dabei pyrotechnische Gase. Die Entwicklung des Unternehmens ist beachtlich. Seit der Gründung im Jahr 2001 wurden  200 Millionen Gasgeneratoren produziert. Tendenz steigend, denn der Airbag-Einsatz wird in der Automobilindustrie immer vielfältiger. Somit gehört Joyson zu den TOP 3- Herstellern weltweit.


Die dritte Firma im Bunde ist die SF Automotive GmbH. Als Zulieferer für Joyson stellt sie seit 2001 pyrotechnische Granulate und Bauteile für Gasgeneratoren her. Zudem werden gemeinsam mit FKF und Joyson neue Einsatzstoffe und pyrotechnische Verfahren entwickelt und getestet. Eine perfekte Symbiose am Standort Pulvermühle, die weiter Zukunft schreibt.

Anlässlich des 325-jährigen Jubiläums besuchten Oberbürgermeister Sven Krüger sowie Wirtschaftsförderin Bettina Keller die Unternehmen der Pulvermühle und gratulierten zum besonderen Geburtstag.
Im gemeinsamen Gespräch mit Claudia Kloppe (SF Automotive), Bernd Lehnhoff (Joyson), Sebastian Funke und Bertram Bach (FKF) wurden die weitere Entwicklung am Standort , die Mitarbeitergewinnung und die Unterstützung durch die Stadt Freiberg thematisiert.


Natürlich soll das besondere Jubiläum auch gefeiert werden. Mit einem firmeninternen Mitarbeiterfest Ende April, bei dem sicherlich "die Funken sprühen".

Fotos: SVF/B. Keller

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen