21.04.2021

Richtkrone schwebt über Neubau der KITA „Pusteblume“

Der Rohbau für die neue Kindertagesstätte „Pusteblume“ steht. Über dem Neubau an der Berthelsdorfer Straße schwebt seit heute die Richtkrone. Nun startet der Innenausbau. Künftig sollen in der KITA bis zu 100 Mädchen und Jungen betreut werden. Den Krippen- und Kindergartenkindern stehen dann zwei Geschosse zur Verfügung. Dank der Hanglage werden beide Geschosse ebenerdig zugänglich sein. In dem Gebäude ist für jede Kindergruppe eine "Oase" vorgesehen, mit eigenem Raum, Garderoben sowie Bad- und WC-Bereich. Das Außengelände bietet Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auf einer Fläche von 2000 Quadratmetern – das ist fast das Doppelte des geforderten Bedarfs pro Kind.

Die Bauarbeiten starteten im Juli vergangenen Jahres. Das Bauende ist für November 2021 geplant. Die ersten Kinder werden ihr neues Domizil Anfang 2022 erobern können. Der Bau der neuen Kindertagesstätte kostet rund 4,3 Millionen Euro. In die Baumaßnahme flossen mehr als 2,1 Millionen Euro aus der Städtebauförderung.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen