21.06.2021 | Pressemitteilung

Rico Martinez mit Eintrag ins Silberne Buch geehrt

Der langjährige Kraftsportler und zweimalige Weltmeister im Bankdrücken Rico Martinez hat sich heute, 21. Juni, ins „Silberne Buch“ der Stadt Freiberg eingetragen. Seit mehr als zehn Jahren steht der Freiberger Rico Martinez regelmäßig bei nationalen und internationalen Wettkämpfen auf dem Podium. Im April 2021 gewann er erneut bei der Weltmeisterschaft der World Powerlifting Alliance (WPA) im polnischen Pabianice die Goldmedaille im Bankdrücken. Für seine sportlichen Leistungen ehrt ihn nun die Stadt Freiberg.

Der heutige Eintrag fiel für Rico Martinez auf einen besonderen Tag – seinen Geburtstag. 1970, genau vor 51 Jahren, kam er in Freiberg zur Welt. Einen großen sportlichen Traum hat der Kraftsportler noch: den Weltmeistertitel in Amerika erringen. Nächstes Jahr möchte er dieses Ziel erreichen und damit seine sportliche Karriere beenden.

Das „Silberne Buch“ der Stadt Freiberg ist im Jubiläumsjahr „850 Jahre Freiberg“ angelegt worden, um besondere Ereignisse und Geschichten der Menschen in der Silberstadt zu würdigen und für die Nachwelt festzuhalten. So haben sich dort seit 2012 unter anderem Amy Macdonald, Silbermond und die A-Jugend der HSG Freiberg verewigt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen