26.10.2021 | Pressemitteilung

Sabine Ebert: Deutschlandweite Buchpremiere in Freiberg

Bestseller-Autorin präsentiert „Die zerbrochene Feder“ am 3. November in der Nikolaikirche - Freiberg wieder Mittelpunkt des Buches

Zur deutschlandweiten Buchpremiere ihres neuen Romans „Die zerbrochene Feder“ lädt Sabine Ebert am Mittwoch, 3. November, in die Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche Freiberg ein. Das Buch handelt zu großen Teilen in der Silberstadt - um 1815, die Zeit der Restauration in Deutschland. Die noch junge Witwe Henriette muss Preußen aus politischen Gründen verlassen und flüchtet zu ihrem Oheim Friedrich Gerlach, Verleger und Buchhändler in Freiberg. Doch auch in Sachsen haben sich die Zeiten geändert, die Zensur sich verschärft und das gesellschaftliche Leben unterliegt wieder strengeren Konventionen. Sabine Ebert zeichnet wieder ein Gemälde der damaligen Zeit, erzählt die große Weltgeschichte im Kleinen.

Die Veranstaltung wird vom Taschenbuchladen Freiberg, der Stadt Freiberg und der Verlagsgruppe Droemer Knaur organisiert. Sie ist Teil der Lesetour 2021 zu „Die zerbrochene Feder" mit Lesungen u.a. in Leipzig, Gotha und Magdeburg.
Der Eintritt ist frei. Es werden jedoch Eintrittskarten ausgegeben, um den Überblick über die Besucherzahl zu wahren. Sie sind erhältlich im Taschenbuchladen und in der Tourist Information am Schloßplatz. Dort wird das Buch „Die zerbrochene Feder“ anschließend auch verkauft.
Zur Veranstaltung gilt die 3G-Regel - geimpft, getestet oder genesen. Ein entsprechender Nachweis ist beim Einlass vorzuzeigen.

Informationen zur Bestseller-Autorin Sabine Ebert
Sabine Ebert verschlug es nach dem Studium der Lateinamerikawissenschaften/ Sprachwissenschaften in Rostock in die Silberstadt Freiberg. Hier war sie als Journalistin und Sachbuchautorin über ihre Wahlheimat tätig. Als sie nach Freiberg kam, hat sie sehr beeindruckt, wie stark die Menschen hier mit ihrer Geschichte verwurzelt sind. Irgendwann kam der Moment, an dem sie dachte: Diese Geschichte der Siedlerzüge und der ersten Silberfunde - das ist solch ein packender Stoff, das sollte man auch einmal anders erzählen als nur in trockenen Aufsätzen mit Fußnoten und Quellenverzeichnis. Sie begann aus Passion für deutsche Geschichte, historische Romane zu schreiben, die allesamt zu Bestsellern wurden. Sabine Ebert lebt und arbeitet nach vielen Jahren in Freiberg und Leipzig nun in Dresden.
www.sabine-ebert.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen