30.01.2024 | Pressemitteilung

Sächsische Landesgartenschau 2029 nicht in Silberstadt

Auerbach und Rodewisch erhalten Zuschlag - Herzlichen Glückwunsch!

Die 11. Sächsische Landesgartenschau 2029 soll in Auerbach/Vogtland und Rodewisch stattfinden. Sachsens Kabinett hat heute (30.1.) den Vorschlag von Sachsens Umweltminister Wolfram Günther zur Vergabe an die beiden Vogtland-Städte bestätigt. Die Universitätsstadt Freiberg war der einzige Mitbewerber.

Womit sich Freiberg beworben hat

Oberbürgermeister Sven Krüger: "Natürlich hätten wir uns eine andere Entscheidung für Freiberg gewünscht. Aber wir freuen uns mit Auerbach/Rodewisch und wünschen gutes Gelingen! Der Termin für den Besuch auf der Landesgartenschau 2029 im Vogtland steht jetzt schon fest in meinem Kalender.
Für unsere Silberstadt wird es trotzdem heißen: ´Freiberg blüht auf.` Denn unsere Visionen für die Landesgartenschau sind nachhaltig, vielfältig und einfach wunderbar. Darum werden wir vieles aus den Bewerbungsideen versuchen umzusetzen."

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen