18.05.2021 | Pressemitteilung

Sanierte Straße „Am Mühlgraben“ lädt zum Verweilen ein

Die Straße „Am Mühlgraben“ ist neu gestaltet. Der Abschnitt zwischen Bäckergäßchen und Färbergasse erhielt auf der Länge von 160 Metern ein neues Pflaster. Verlegt wurden Natursteine, die gemäß der Gestaltungssatzung der Altstadt eine rötliche Farbe haben. Nun lädt der verkehrsberuhigte Bereich, der mit Bäumen begrünt wurde, zum Flanieren und zu einer kleinen Ruhepause ein. Bänke bieten die Möglichkeit zum Verweilen, Abfallbehälter helfen, den Bereich sauber zu halten. Für Radler stehen am Zugang vom Bäckergäßchen Fahrradständer bereit. Auch die Beleuchtung in dem Bereich wurde erneuert. Ab jetzt kommt LED-Technik zum Einsatz.

Die Straßenbauarbeiten dauerten von Mitte bis Ende April. Im Vorfeld fanden Bauarbeiten im Untergrund der Straße statt. Dabei wurden Trinkwasserleitungen erneuert sowie Elektro- und weitere Kabel neu verlegt. Die Kosten der gesamten Baumaßnahme belaufen sich auf rund eine Millionen Euro. Fördermittel für das Projekt wurden aus dem Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ bereitgestellt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen