30.05.2023

SAXONIA Edelmetalle GmbH - hier ist alles Gold, Silber, Platin...was glänzt.

Seit 2013 ist die SAXONIA Edelmetalle GmbH an der Londoner Börse gelistet. Denn der Handel mit den wertvollen Edelmetallen gehört ebenso zum Firmenportfolio, wie die Verarbeitung und das Recycling der endlichen Rohstoffe.


Der Ursprung des Unternehmens liegt in der 1612 gegründeten Hütte in Halsbrücke. Dort befinden sich heute drei Produktionsstandorte. Eine vierter Standort kam im Jahr 2021 an der Alfred-Lange-Straße in Freiberg dazu. In beiden Kommunen beschäftigt die SAXONIA über 300 Mitarbeiter. Tendenzen steigend, denn der Ausbau des Freiberger Werkes geht weiter voran.
Bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Besuch konnten sich Oberbürgermeister Sven Krüger (Stadt Freiberg), Bürgermeister Andreas Beger (Gemeinde Halsbrücke)  und Bettina Keller (Wirtschaftsförderin Stadt Freiberg) davon ein Bild machen. Geschäftsführer Dr. Hans-Christian Winkelmann und Abteilungsleiter Frank Dörfer erläuterten dabei, wie Komponenten und Lötteile für Großkunden, u.a. Siemens, hergestellt werden. Das Einsatzgebiet ist mehr als vielfältig. Edelmetalle sind Teil des täglichen Lebens: nicht nur in Form von Schmuck oder als Wertanlage, sondern auch beim Telefonieren, in Multimedia-Geräten, im Straßenverkehr oder einfach nur beim Einschalten des Lichts zu Hause.

Mehr dazu:

SAXONIA Holding

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen