22.06.2021 | Pressemitteilung

Schiff Ahoi zur neuen Badesaison im Waldbad

Das Waldbad „Großer Teich“ hat wieder für Sommerausflügler, Sonnenhungrige und Freischwimmer geöffnet. Zur Start der Badesaison 2021 im Waldbad, auch bekannt als „Soldatenteich“, steht Kindern ein neuer Spielbereich mit einem hölzernen Spielschiff zur Verfügung. Das 15 Meter lange Spielgerät bietet mit einem Clüverbaum mit Strickleiter und einer Free-Climbing-Wand viele Spielmöglichkeiten, damit kleine Piraten große Abenteuer erleben. Das Spielschiff wurde vollständig über die Beiträge der Mitglieder des Fördervereins Waldbad und zahlreiche Spenden finanziert.

Für das Schiff hat das Gebäude- und Flächenmanagement der Stadt Freiberg einen Spielbereich mit Sandfüllung von der Größe eines Handballfeldes aufgefahren. Zudem wurde das Badeareal an vielen Stellen saniert: die Liegewiesen und der Strandbereiche sind instand gesetzt, die Weg neu angelegt, Zäune erneuert. Auch die Abwasserkanäle wurden teilweise ersetzt. Die Kosten für alle Baumaßnahmen inklusive Planung belaufen sich auf rund 560.000 Euro.

Die unbewachte Badestelle mit einer Grillstelle lädt nun bis September von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zum Erfrischen und Sonnenbaden ein. Auch kühle Getränke und eine Bratwurst kann man sich dort schmecken lassen. Der Eintritt ist frei. Es besteht keine Testpflicht.

Das Waldbad besitzt keinen Rettungsschwimmer. Das Baden erfolgt auf eigene Gefahr, es findet keine Wasseraufsicht und Wasserrettung statt. Die Haus- und Badeordnung hängt vor Ort aus.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen