12.06.2023 | Pressemitteilung

Schlingpflanzen im Waldbad: Entfernen hat begonnen

Baden soll ab Ende Juni wieder möglich sein

Die Schlingpflanzen im Waldbad werden seit heute entfernt. Eine professionelle Firma löst sie vom Boden und zieht sie mit einem Boot aus dem Wasser. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs bringen die Pflanzen direkt zu einer Kompostierstelle in der Region. Die Beräumungsaktion an der Badestelle "Großer Teich" wird morgen kurzfristig aufgrund einer anderen Baustelle pausieren, um dann am Mittwoch im zwei Schicht-Betrieb weiter Fahrt aufzunehmen. Die Stadt hofft, dass der Bewuchs so innerhalb der kommenden 14 Tage soweit entfernt sein wird, dass die Wasserfläche zum Baden wieder frei gegeben werden kann.
Seit Ende Mai hatte sich die Schlingpflanze "Kanadische Wasserpest" in dem Teich so stark ausgebreitet, dass das Schwimmen nicht mehr ohne Gefahr möglich war. Daraufhin sperrte die Stadt Freiberg die Badestelle zur Sicherheit aller und suchte nach einer Firma, die beim Entfernen der Pflanzen unterstützen kann. Die Wasserqualität wird durch die Pflanzen nicht beeinträchtigt.

www.freiberg.de/waldbad

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen