07.08.2020 | Pressemitteilung

Schulanfang: Zuckertüten zum Selbstfüllen

Rallye durch die Innenstadt mit über zwanzig Händlern

Freibergs Innenstadthändler laden im August erstmals zu einer Zuckertütenrallye ein. An die künftigen Erstklässler hat die Stadt im Juli 338 Zuckertüten-Bastelbögen im Silberstadtdesign ausgegeben. Diese wurden in den vergangenen Wochen fleißig bemalt und zusammengeklebt.
Jetzt müssen die Tüten natürlich noch gefüllt werden. Ab Montag, 17. August, können die Kinder in der Innenstadt in über zwanzig Geschäften ihre Tüten füllen lassen. Neben Süßigkeiten halten die Händler auch Seifenblasensets, Blumensamen oder faltbare Trinkflaschen sowie Schulutensilien bereit. Welche Geschäfte sich an der Aktion bis 29. August beteiligen, haben die Kinder und Eltern zusammen mit dem Erhalt des Bastelbogens erfahren.

Die Zuckertütenrallye initiierte Citymanagerin Claudia Steinbach. Zusammen mit anderen Aktionen, wie dem Erlebnis-Shopping am 2. Samstag im Monat und das einmalige Caravan-Camping am Schloßplatz, soll diese die Freiberger Innenstadt weiter beleben. 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen