20.03.2019 | Pressemitteilung

Sieben Anwärterinnen auf Silberstadt-Krone

Silberstadt®-Königin künftig offizielle Botschafterin der Silberstadt – Freiberger entscheiden mit, wer die Krone tragen darf

Silberner Neustart: So viele Bewerberinnen hat es lange nicht mehr gegeben für das Amt der Bergstadtkönigin, die ab diesem Jahr zum ersten Mal als Silberstadt®-Königin auftreten wird. Insgesamt sieben Frauen wollen gern die silberne Krone tragen und damit ein Jahr lang Freiberg repräsentieren. Erstmal wird sie daher für das Jahr ihrer Regentschaft von Oberbürgermeister Sven Krüger offiziell als Botschafterin der Silberstadt berufen.

„Allein, dass wir sieben hervorragende Bewerbungen haben, zeigt mir, dass der Neustart gelungen ist“, freut sich Oberbürgermeister Sven Krüger über die große Resonanz. Als Schirmherr des Projektes ist er sehr „gespannt auf die Bewerberinnen.“ Sie werden nun eingeladen, um sich den diesjährigen Initiatoren vorzustellen: neben WochenEndSpiegel nun auch die Stadtverwaltung und der Silberstadt Freiberg e. V.

Doch nicht nur sie entscheiden. Auch die Freiberger können ihre Stimme in die Waagschale werfen für ihre neue Königin. Dafür wird es Stimmzettel geben, erstmals zum Frühlingsfest am 5. Mai, wo sich die Kandidatinnen öffentlich präsentieren. Der ebenfalls öffentliche Endausscheid ist am 5. Juni, 18 Uhr im Tivoli. Gekrönt wird die erste silberne Majestät zum Bergstadtfest am 27. Juni, 18 Uhr.

Zum 20. Mal wird in diesem Jahr die Freiberger First Lady gewählt. Doch obwohl sie längst zur Tradition der Silberstadt und des Bergstadtfestes gehört, wird sie sich von ihren 19 Vorgängerinnen deutlich unterscheiden: Die Bergstadtkönigin trägt künftig den Titel Silberstadt®-Königin. Damit greifen die Initiatoren der Königinnenwahl das Marketingkonzept der Silberstadt Freiberg auf. Das Thema Silber soll in der Stadt erleb- und sichtbar sein, damit Freiberg sich als Silberstadt glaubhaft präsentiert. So gibt es zahlreiche Elemente, die das Thema Silber aufgreifen: Das Museum erhält einen silbernen Zwischen-Bau und „SilberBoom.“ ist das Schlagwort Freibergs bei der Landesausstellung 2020. Hinzu kommt nun der neue Titel, damit hat die Silberstadt auch eine Silberstadt®-Königin. Viele weitere kleine und große silberne Aktionen ergänzen das Konzept: neues Logo, silberne Geschenke, das neue Autobahnschild, der SilberPfad, Kooperation mit Silberstädten europaweit …

Doch nicht nur der geänderte Name der Freiberger First Lady und die Partner sind neu. Als Silberstadt-Botschafterin soll sie mehr öffentliche Auftritte als bisher haben und Freiberg sympathisch präsentieren.

Zum ehrenvollen Titel gibt es außerdem ein E-Auto vom Autohaus Franke, eine Ehrenmitgliedschaft im Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschafts e. V., eine Ehrenamtspauschale in Höhe von 200 Euro monatlich und natürlich ein individuell angefertigtes Kleid. Und auch das soll ganz besonders aussehen …

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen