26.04.2022 | Pressemitteilung

Silberklang & Berggeschrey

Stadtführerin "Anna" plaudert bei Rundgang durch die Silberstadt Geheimnisse von Silbermann aus

Geheimnisse, Lebenswerk und Lebenswandel des weltberühmten Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann erfahren Gäste und interessierte Freiberger bei einer Führung mit seiner geschwätzigen Haushälterin Anna Magdalena Poltermann. Teilnehmer werden entführt in das Leben und die Ereignisse des 18. Jahrhunderts in Freiberg. Wegen ihres Reichtums an Silber erlebte die Silberstadt in dieser Zeit eine wahre Blüte. Historie und "Histörchen" sowie Sage und Wahrheit können sich schon einmal vermischen, wenn Frau Poltermann loslegt. Während der Tour steht nicht nur eine Kostprobe von der legendären Freiberger Eierschecke auf dem Programm, sondern auch ein echter Freiberger Silberkräuter. Nicht nur an dieser Stelle werden Teilnehmer merken, dass der Rundgang köstlich ist. Er dauert ca. 2 Stunden und kostet 10,50 Euro pro Person. Treffpunkt, Tickets und Anmeldung in der Tourist-Information am Schloßplatz. Die nächste Gelegenheit für eine Führung mit "Anna" bietet sich am Freitag, 29. April, wofür es noch freie Plätze gibt. Danach werden erst ab Ende Mai wieder derartige Stadtführungen angeboten.

Termine immer 15.30 Uhr:

29. April , 27. Mai, 4. Juni, 16. Juli

Termin 14 Uhr:

31. Juli

www.freiberg.de/fuehrungen

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen