16.06.2021 | Pressemitteilung

Silberstadtbahn rollt wieder durch Freiberg

Freibergs touristische Anbieter fahren in diesen Tagen ihre Angebote wieder hoch: Auch die Silberstadtbahn legt los und startet damit in ihre zweite Saison. Seit heute rollt sie wieder durch Freibergs historische Altstadt, die seit 2019 UNESCO-Welterbe ist, als Bestandteil der „Montanregion Erzgebirge/Krusnohori“. Die Rundfahrt führt vorbei an den schönsten Gebäuden und Sehenswürdigkeiten. Dabei erfahren Gäste allerhand aus 850 Jahren Stadtgeschichte: Fakten, Anekdoten und Geschichten zu Brauchtum und Tradition gespickt mit Hörproben von der Silbermannorgel, dem Steigerlied und Anackers Bergmannsgruß.

Tickets für Fahrten mit der beliebten hellgrünen Bimmelbahn gibt es direkt an der Bahn oder vorab in der Tourist-Info und online unter www.freiberg.de/fuehrungen

Sie fährt mittwochs bis sonntags jeweils 10.30 Uhr, 11.45 Uhr, 13.30 Uhr, 14.45 Uhr sowie samstags und sonntags zusätzlich 16 Uhr.

Startpunkt und Ende ist der Schloßplatz.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen