24.04.2024 | Pressemitteilung

Silberstadt®Königin: Kandidatinnen stellen sich vor

Wahl und Aftershowparty am 24. Mai – Krönung zum 37. Bergstadtfest am 13. Juni

Drei Kandidatinnen wetteifern mit Ideen und Freibergkenntnissen um das Amt der nächsten Silberstadtkönigin. Erstmals vorgestellt haben sich die drei Frauen im Alter von 19 bis 42 Jahren gestern (23. April) der fünfköpfigen Jury aus Politik, Kultur und Wirtschaft in lockerer Atmosphäre im Schloss Freudenstein.

Jetzt geht es für sie in die heiße Phase, denn schon zur Wahlparty am 24. Mai müssen sie zeigen, was sie drauf haben und mit wie viel Pfiff und Schwung sie Freiberg ein Jahr lang repräsentieren wollen. Denn die Silberstadtkönigin hat vielfältige Aufgaben wie Teilnahme an Veranstaltungen der Stadt Freiberg, z.B. Neujahrsempfang und Bergparaden, Partnerstädte und Welterbestätten der Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí besuchen, neue Objekte einweihen, Eröffnen von Bällen, Welterbe-Entdecker begrüßen uvam. All das hat Oberbürgermeister Sven Krüger beim Kennenlernen-Abend kurz umrissen und das für die Silberstadt sehr wichtige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Amt der Königin umfassend beschrieben. "Ich bin gespannt, wer sich zur Wahl durchsetzen wird."

Jurymitglied Heiko Götze gab ihnen als Vorsitzender der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenparade e.V. (HFBHK) bereits erste Termine in Freibergs Partnerstädten Clausthal-Zellerfeld und Walbrzych mit, zu denen die Königin als Ehrenmitglied der HFBHK ebenfalls eingeladen ist. Und auch Jurorin Cindy Hebert vom Tanzsportverein Schwarz-Weiß Freiberg e.V. gab gleich erste Termine bekannt, bei denen die Kandidatinnen tanzen üben werden. Denn dass sie tanzen und immer eine gute Figur machen können, das müssen sie am 24. Mai ebenso beweisen wie Köpfchen und Esprit.

Außerdem begleiteten Juror Wieland Josch den Abend als PR-Botschafter und Andreas Schwinger als Vorsitzender des Silberstadt Freiberg e.V.

Der Silberstadt Freiberg e.V. sorgt für die finanzielle und logistische Unterstützung während des gesamten Amtsjahres. Auch die anstehende Wahl der Silberstadtkönigin bereitete die Jury zusammen mit den Kandidatinnen Emily Clauß (19, aus Freiberg), Olivia Wagner (42, aus Brand-Erbisdorf) und Laura Schröter (24, aus Freiberg) vor. Sie findet erneut zur offenen Wahlparty am Freitag, 24. Mai ab 19.30 Uhr im Tivoli statt.  

Zur Wahl müssen sich die Kandidatinnen ordentlich ins Zeug legen, um Jury und Publikum zu überzeugen. Womit wollen sie die kommenden 12 Monate Freiberg in der Welt repräsentieren und wie sattelfest ist ihr Silberstadt-Wissen. Wenn sie diese beiden Aufgaben gemeistert haben, schwingen sie das Tanzbein und zeigen ihr Können auf dem Tivoliparkett.

Die Gäste des Abends sind eingeladen nach der Wahl auch selbst zur Musik von DJ FIRE Entertainment das Tanzbein zu schwingen.  

Die neue Amtsinhaberin wird dann zur Eröffnung des 37. Bergstadtfestes am Donnerstag, 13. Juni, das Amt von Sophia Thüm übernehmen.

Weitere Informationen (Amtszeiten, Krönung, Autogrammkarte) zu den bisherigen Silberstadt-Königinnen unter:
www.freiberg.de/stadt-und-buerger/stadt/portrait/silberstadt-marketing

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen