26.09.2022 | Pressemitteilung

Silberstadtweg: Skulpturen für den Rundweg stehen fest

Siegermodelle des bundeweiten Wettbewerbs sind im Rathaus ausgestellt

Zwölf überlebensgroße Figuren zieren im nächsten Jahr die Freiberger Innenstadt. Die Skulpturen bilden Stationen des „Silberstadtweg“, der ab Sommer 2023 für Freiberger und Gäste errichtet wird. Nun hat eine Jury unter zahlreichen Entwürfen die Sieger-Modelle für den Rundweg gekürt. Die Figuren im Maßstab 1:10 sind vom 27. September bis zum 6. Oktober auf der Rathausdiele zu sehen.

Der rund 1,9 Kilometer lange „Silberstadtweg“ verspricht Montan- und Stadtgeschichte zum Anfassen, Fotografieren, Erleben. Für seine Gestaltung lobte die Stadt Freiberg Anfang April den Wettbewerb „Skulpturenpfad Silberstadtweg Freiberg“ aus. Bundesweit konnten dazu Künstlerinnen und Künstler ihre Entwürfe für die Skulpturen auf dem Weg einreichen. Die dazustellenden zwölf Motive waren vorgegeben, unter anderem Berufe, beispielsweise „Bäcker“, „Schauspielerin“, Nachtwächter“, „Glöckner“  oder „Knappenjungen“, historische Personen wie Alexander von Humboldt oder Kurfürstin Anna, sowie die Darstellung eines Löwen für den Obermarkt. Ein Detail wird sich bei allen Figuren wiederfinden: eine kleine Maus. Sie verbindet spielerisches Element alle Skulpturen.

Um vor Ort alle Geschichten und Informationen rund um die Figuren und seinem Standort zu erfahren, entwickelt die Stadt derzeit für den „Silberstadtweg“ eine App. Anschaulich und unterhaltsam lassen Bilder, Texten, gesprochene Inhalte und Videos die Stadtgeschichte lebendig werden. Für Rätefüchse warten Quizfragen darauf, gelöst zu werden. Zu den Inhalten trugen viele Freiberger Einrichtungen bei. So lieferten das Kinder- und Jugendparlament, die TU Bergakademie Freiberg, die Silbermanngesellschaft, das Stadt- und Bergbaumuseum, der Freiberger Fremdenverkehrsverein, die Historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft, der Theaterjugendclub und die Petrigemeinde originelle und informative Beiträge. Die App wird Teil der bestehenden „Silberstadt Freiberg“-App sein und zur Eröffnung des „Silberstadtwegs“ kostenlos in App-Stores zum Download bereitstehen.

Bei der Ausgestaltung hatten die Wettbewerbsteilnehmer freie Hand.  49 Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen an dem Wettbewerb teil und reichten ihre Entwürfe ein. Eine Jury traf im Mai daraus eine Vorauswahl.

Um für jeden Standort zwei Entwürfe zu haben, wurden 24 Teilnehmer eingeladen, ihre Figur als Modell im Maßstab 1:10 zu gestalten.

Anfang September kam die Jury mit Vertretern des Stadtrats, des Arbeitskreis Stadtentwicklung, des Freiberger Kunstvereins und der Verwaltungsspitze zusammen und wählte die zwölf Sieger aus. Die gekürten Künstler kommen aus Berlin, Bannewitz, Dahemtal, München, Glauchau, Königswalde, Mönchengladbach, Bad Schlema und Dresden. Die Sieger-Modelle sind nun bis zum 6. Oktober für die Öffentlichkeit im Rathaus während der Öffnungszeiten ausgestellt.

Danach erhalten die Künstler ihre Modelle zurück, um daraus die endgültigen Figuren anfertigen zu lassen. Der Guss der Figuren ist für März 2023 geplant. Ab Sommer 2023 werden die Figuren auf dem „Silberstadtweg“ ihre Position beziehen.

Der Silberstadtweg ist 2020 mit 360.000 Euro veranschlagt worden und wird mit 325.000 Euro aus dem Förderprogramm Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ mit Haushaltsmitteln des Deutschen Bundestags und des Sächsischen Landtags mitfinanziert.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen