Neuigkeiten
Silberweg: erste zwei Figuren eingeweiht
„Entdecker“ und „Türmer“ lassen morgen „ihre Hüllen fallen“
Silberne Tour durch die Silberstadt: Die ersten zwei der insgesamt 11 überlebensgroßen "silbernen" Figuren des Silberwegs werden am morgigen Donnerstag, 18. April, eingeweiht. Zwei Figuren an zwei Standorten, die nacheinander „ihre Hüllen fallen lassen“. 17 Uhr wird der "Entdecker" am Schloßplatz und anschließend der „Türmer“ an der Petrikirche enthüllt.
1. Station: „Entdecker“
Enthüllt wird der „Entdecker“ 17 Uhr durch Oberbürgermeister Sven Krüger, Künstlerin Ekaterina Kovalenko sowie Kurator Prof. Ulrich Eißner. Hier gibt Oberbürgermeister Sven Krüger auch einen Überblick zu den beiden neuen touristischen Erlebniswegen der Silberstadt.
2. Station: „Türmer“
Nach dem Entdecker wird der „Türmer“ eingeweiht: Martin Seltmann, Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bauwesen, Anja Fiedler, Amtsleiterin Kultur-Stadt-Marketing sowie Pfarrer Dr. Michael Stahl und dessen Sohn heben ihn sprichwörtlich aus der Taufe. Letzterer berichtet vor Ort über das Video zum "Türmer", in dem er den Türmer spricht und welches bald mit der Silberstadt App abrufbar sein wird. Kurator Dieter Hoefer wird über den Kunstwettbewerb berichten.
Wo die Türmer einst über Jahrhunderte gelebt und gewacht haben, dorthin führt Chef-Türmer Jürgen Lübke: in die Türmerstube hoch über Freiberg im Petriturm.
Weitere neun Stationen des Silberwegs sind geplant: "Tänzerin", "Kurfürstin Anna", "Eierschecken-Bäcker", "Nachtwächter", "Schauspielerin Caroline", "Ottos Löwe", "Klaubejunge", "Akademiker" und "Glücklicher Bergmann". Der Weg soll bis Ende Juni komplett begeh- und erlebbar sein.
Ergänzen wird ihn bald die App "Silberstadt Freiberg", welche die beiden Erlebniswege "Entdecker-Spur" und "Silberweg" digital begleitet. Informationen zur Stadt, ihrer spannenden Geschichte und Persönlichkeiten werden abgerundet durch Videos, Spiele und Entdecker-Tipps.
Die Konzeption und Umsetzung der beiden Erlebniswege wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.