04.11.2021

simul+ Forum "Zinnmetallurgie" am 1. Dezember im DBI Freiberg

Bergbau und metallurgische Technologien sind Treiber einer kreislauforientierten, innovationsgestützten Regionalentwicklung. Die Zukunftsinitiative simul+ und der Geokompetenzzentrum Freiberg e.V. (GKZ) haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart.

Die Ziele sind die Initiierung innovationsträchtiger F&E, Vernetzung, Standorterkundung und -analyse sowie der Aus- und Weiterbildung für die Fachkräftesicherung und Geschäftsfelderweiterung. Thematische Schwerpunkte liegen im Bereich der Wertschöpfungskette des Montan- und Hüttenwesens, der Geotechnik sowie des Umwelt- und Ressourcenmanagements und der Kreislaufwirtschaft. Zusammen wollen wir die im simul+ Verbund integrierten Netzwerke stärken und die regionale Wertschöpfung im Sinne einer zirkulären Wirtschaft befördern.

Dazu laden simul+ und Geokompetenzzentrum Freiberg alle Interessierte im Rahmen der Auftaktinitiative „Ertüchtigung der Zinnmetallurgie als Beitrag zu Recycling und Kreislaufwirtschaft am Geomontanstandort Freiberg“ zum simul+ Forum am 1. Dezember 2021 ins adventliche Freiberg ein.

Infos und Anmeldung unter: simul+-Forum oder https://www.gkz-ev.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen